Nur 5 Monate nach Vitrektomie - Der Katarakt ist da!

fth68 @, Samstag, 30. Januar 2021, 16:49 (vor 1154 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,

Nun ist dadurch der Augendruck massiv angestiegen (36!) und ich darf wieder mein Lieblingmedikament Glaupax nehmen.

Offenbar bist Du ein Steroid-High-Responder. Aber keine Panik, das geht ja normalerweise per Medikament schnell wieder runter.

Es würde mich sehr interessieren, wie bei euch der Verlauf nach Katarakt-OP war. Hat jemand ein Makulaödem bekommen?

Ja, ich. Ist als 'Irvine-Gass-Syndrom' nach Katarakt-OPs bekannt und mit ca 1:100 als Chance aufgelistet. Bei meiner ersten Katarakt-OP 2017 hatte ich es nicht bekommen, aber bei meiner zweiten 2020 hat es mich erwischt.

Ich hatte dann 3 "Wellen" á circa 10 Tage dieses Syndroms, die jweils mit Glaupax und Nepafenac zurückgedrängt werden konnten. Seit Anfang November war es nicht mehr aufgetreten und ich hoffe, das bleibt auch so. Da es keinen einheitlichen Therapiestandard für das IGS gibt, kann man mehrere verschiedene Dinge probieren. Cortison hinter's Auge ist halt auch eine davon, eine konservative Therapie mit Nepafenac eine andere.


LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum