Mouches Volantes, helle Schatten bei schneller Augenbewegung

DaHorn, Dienstag, 16. Februar 2021, 10:35 (vor 1136 Tagen)

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht genau wie anfangen soll und ob ich hier bei euch richtig bin, möchte mich aber dennoch einmal mit meinem Problem hier vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt, trage seit ca. 6-7 Jahre eine Brille, bin kurzsichtig und habe auf dem linken Auge -0,5 Dioptrien und rechts, -2,5.
Diese Werte wurden vor ca. einem halben Jahr beim Optiker neu ermittelt (zuvor lagen sie bei L -0,25, R -2,0) und ich sehe mit meiner Brille wirklich gut, auch der Optiker ist mit einer Sehstärke (nach Korrektur) von über 100% zufrieden mit meinem Augen.
Dennoch habe ich ein paar Probleme mit meinen Augen und vor allem Angst, dass ich evtl. unter einem Grünen Star oder einer anderen Augenerkrankung leiden könnte.

Ich möchte euch vorab mitteilen, das ich noch bei keinem Augenarzt war (auch aus Angst, vor ebendiesem) und somit außer der Aussage des Optikers, das meine Sehleistung und die Feuchte meines Auges gut sind, keine fundierten Aussagen treffen kann.

Ich beschreibe euch mal, so gut es geht, die Symptome und hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, mir behilflich sein oder mir sogar beruhigende Antworten geben.
Auf beiden Augen habe ich diese fliegenden „Fussel, Würmer, Schlieren“ etc. die ich aufgrund der Kurzsichtigkeit als Mouches Volantes betiteln würde.
Diese treten auf beiden Augen in etwa gleichem Umfang auf und fallen relativ stark nur bei Hellen Hintergründen auf.
In dem Moment wo diese "Würmer" über den Bereich "fliegen" den ich anvisiert habe, wird dieser für einen kurzen Moment unscharf. Ich vermute dies liegt halt daran, dass diese Trübung dann genau vor der Linse ist oder?

Damit verbunden beobachte ich immer bei einem schnellen Blick, sprich bei einer schnellen Augen-/Kopfbewegung über eine Lichtquelle wie einen Fernseher, Decken-/Straßenleuchten oder auch einem besonders hellen Bereiche wie ein helles Fenster durch das die Sonne scheint, für einen ganz kurzen Moment einen hellen "Schatten" der sich über die Lichtquelle schiebt und dann wieder verschwindet.
Man sieht diesen "Schatten" wie gesagt nur wenn man besonders schnell mit den Augen über diesen hellen Bereich hinwegschaut.
Bei einem konstanten Blick auf/in die Lichtquelle ist davon nichts zu bemerken und es ist deshalb auch beim Autofahren etc. nicht wirklich störend.
Ich weiß leider nicht genau, wie ich dieses Phänomen beschreiben soll und das macht es mir auch so schwer nach einer Lösung oder Erklärung dafür zu suchen.
Es handelt sich dabei nicht um einen Ringförmigen Kreis oder Schatten, sondern eher um einen vertikalen/diagonalen Schatten.
Hat dies evtl. auch etwas mit der Glaskörpertrübung zu tun oder kann dies sauf etwas anderes hindeuten?

In diesem Zusammenhang fällt mir manchmal morgens nach dem Aufstehen auf, dass ich um Lichtquellen wie die Nachttisch- oder Deckenleuchte oder aber auch um weiter entfernte Objekte wie eine Straßenlaterne (wenn ich direkt nach dem Aufstehen aus dem Fenster schaue) einen ringförmigen Kreis um diese Lichtquellen sehe. Dieser Zustand hält allerdings nicht sehr lange an und ist nach ein paar Blinzeln wieder weg.
Sonst fallen mir solche ringförmigen Kreise eher nicht auf.

Meiner Lebensgefährtin fällt außerdem auf, dass ich hin und wieder unterschiedlich große Pupillen habe und meine Augen gerötet sind. Beides führt aber nicht zu Beschwerden auf meiner Seite, sprich keine Kopf-/oder Augenschmerzen etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mit Ratschläge und Tipps geben um was es sich dabei handeln könnte, das es womöglich nicht zu den Symptomen eines Glaukoms passt und ich mir vielleicht ganz umsonst so viele Sorgen mache.

Viele Grüße
Daniel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum