PVR ? beobachten ? Makula vorbeugend absichern - geht das?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 24. Februar 2021, 12:02 (vor 1129 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 24. Februar 2021, 12:09

Hallo Katharina, danke Dir für die Nachricht....


Ich bin der Meinung, ein Netzhautloch sollte immer so schnell wie möglich geschlossen werden.
Die Möglichkeit etwas zu warten ergibt sich eventuell wenn das Loch im unteren Bereich ist.
Dazu kommt, dass eine PPV heute wesentlich schneller erlernbar und damit durchführbar ist, als andere OP Methoden wie z.B. das Setzen einer Plombe.
Dazu kommt, dass Du ja wohl massiv Blut im Auge hattest, was auch für eine PPV spricht.

Ja das denke ich auch, das Loch sollte zu, wenn es ein neues ist. Ich hätte mir gern noch einige Tage gegeben, um die Resorption des Blutes abzuwarten, und dann eventuell nur lasern zu müssen. Möglicherweise war das dem Arzt zu heiß, entweder für mein Auge, oder für seine Karriere...dass da doch etwas passiert. Konnte wegen Blut nicht eingesehen werden, im Schall war aber kein Loch und keine Abhebung zu sehen. Vielleicht war es ihm zu riskant, das die NH dann doch runter kommt, weil er nicht wusste wo die Leckage war.
Und Skleradellende Verfahren werden der PPV bei Kataraktpat. mit IOL nachrangig angesehen.

Ja, und Du hast recht, die Vitrektomie ist vom OP-Setting wohl leichter zu händeln, als eine Plombe/Cerclage, jedenfalls so meine Infos aus der aktuellen Literatur.
Fürs Auge ist allerdings wohl die Plombe besser, erst mal zu versuchen, weil man nicht ins Auge rein muss.
Ehrlich gesagt, glaube ich auch, es wird jetzt auch ev. etwas schneller vitrektomiert, weil das Setting und die Instrumentengröße leichter werden, besser zu händeln, schneller zu operieren. Auch die Zeiten, die ein OP-Raum geblockt werden muss, mögen mitreinspielen. Ich kann mir vorstellen, dass in dem allgemeinen Kostendruck eventuell nun auch die OP-Ablaufzeiten mit rein spielen. Da wurde sicher viel optimiert in den letzen 15 Jahren, seit wir die Fallpauschalen haben...

Und ich muss sagen, viele Ärzte sind nicht gut in der Kommunikation. Oft sehr kryptisch.
Der Assistenzarzt, der mich mit der Akutblutung geschallt hat, nuschelte auch eher so rum.

"Mann könne/solle dann nach 48 Stunden noch mal "gucken". Muss ich selber wissen.
Ob ich dann noch mal kommen will. Oder meinen AA fragen.
Da müsse man sich jetzt auch nicht so unbedingt dran halten...nuschel nuschel....
Mir sind da so einige Sachen passiert, die mir mit dem Wissen aus dem Forum nicht passiert wären....

Davon habe ich noch nie gehört, lediglich von einer Lasercerclage aussen um das Auge, aber das sollte gut abgewogen werden.

Habe ich auch nicht...aber es könnt ja sein, dass jemand aus den Tiefen des Forums da irgenwie eine Info hat...ich denke, ein Standard ist das nicht, sonst würde es gemacht...


Hat Heidelbeersaft nicht geholfen?
Das Feuerrädchen habe ich nach all den Jahren immer mal wieder.

Doch hat geholfen, die Photopsien machen mir keine Angst mehr, habe da auch einen tollen alten Strang gefunden:
"Persistierende Phänomene" .

Ich wechsele allerdings zwischen Heidelbeere und Holunder, weil Heidelbeere sehr verdauungsfördernd ist...:-)

Fühle mich wie ein Blitzableiter. PS gelasert wurde wohl rechts aussen im Augenwinkel vorbeugend, Loch auf 10-11 Uhr oben rechts. Blitzen jetzt halbmondförmig nasal.


Dann passt es doch nasal...
Und siehst Du, Loch oben, da kann man nicht warten.

Ich will da auf jeden Fall meinen Termin wahrnehmen, als Selbstzahler, da mir wirklich jemand sagen soll, wo was gelasert wurde. Da die Blitze anders als Photopsien sind, sondern, als wenn die Reste, die vom GK stehen geblieben sind, an der NH ziehen.

Hoffe der Prof nuschelt dann nicht so in den Bart wie die AA bisher, sondern packt mir eine klare Aussage aus, wie das Auge aussieht, und was mit dem Zug los ist.
Ich kann ja leider nicht selbst reingucken...:-( :-)

Werde berichten.
Vielleicht hilft es denen, die nach mir kommen....

Liebe Grüße
an Dich und alle
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum