Diabetische Retinopathie und Makulaödem (Angst vor Behandlun

Jill, Sonntag, 07. März 2021, 17:04 (vor 1145 Tagen)

Hallo Ihr Lieben

Ich bin w, 42 und seit über 20 Jahren Typ1 Diabetikerin. Leider ist mein Blutzucker aufgrund weiterer Erkrankungen schwierig einzustellen und die ersten 10 Jahre waren eine Katastrophe. (Seit ein Paar Jahren ist meine Diaärztin zufrieden mit meinen Werten aber jetzt ist es zu spät)

Nun kam es wie es musste und ich habe diabetische Retinopathie auf beiden Augen, sowie links ein (nasses) Makulaödem.

Ich spreche anscheinend gut auf die Therapie mit Spritzen insAuge an. (Das linke habe ich auch Lasern lassen).

Aber ich habe wahnsinnig Angst vor den Behandlungen. Ich bin 3 Tage vor dem Termin schon extrem belastet. Nach dem Termin mit den Nerven durch und könnte nur noch heulen.

Ich gehe problemlos zum zahnarzt, darmspiegelung und allem, aber meine Augen jagen mir riesig Angst ein.
Und anstatt ich mich daran gewöhne, wird es gefühlt immer schlimmer.
Dabei sehe ich noch gut, und habe durch die Behandlung eine Chance dass es so bleibt.

Hat Jemand von Euch ähnliche Probleme? Ich fühle mich damit recht alleine.
Eine Alternative zu den Spritzen scheint es ja (noch) nicht zu geben?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum