4 Monate danach

fth68 @, Samstag, 27. März 2021, 12:39 (vor 1097 Tagen) @ penzer

Hallo Penzer,

Mir wurde dann erklärt, dass durch das Foramenloch genau in der Mitte auch viele Zellen zerstört wurden und deshalb mit einer Herstellung der Schärfe kaum zu rechnen ist.

Tut mir leid, das zu lesen. Aber gib die Hoffnung nicht komplett auf. Mir hatte man zwischen meiner ersten OP und der Katarakt-OP auch prognostiziert, dass mehr als 60% bis 80% Visus definitiv nicht machbar seien. Wurden dann aber später doch 100%. Manchmal kann sich am Auge mit viel Geduld doch noch etwas tun.

Was leider gekommen ist, der graue Star. Ich sehe ja auch auf dem OP Auge alles dunkler wie rechts. Nun ist angeraten im Juni den Star zu operieren. Habe da aber auch schon wieder Bedenken. Es sollen dann die Farben besser zurückkommen und auch die Helligkeit. Aber bei der Schärfe wird sich nicht sehr viel ändern.

Vermutlich nicht, jedenfalls nicht bedingt durch diese OP. Wobei... siehe oben... bei mir kam auch die Schärfe wieder zurück, denn auch diese war bei mir durch eine cataracta complicata bedingt, wie bei Dir sicher auch.

Tja, was macht man nun? Das wäre dann die dritte OP. Hat ja dann sicher auch wieder Risiken. Was passiert denn wenn man die Star OP nicht machen lässt, netzhautmäßig? Sehschärfenmäßig?

Netzhautmäßig nichts bzw. durch das Weglassen der OP hast Du eben keine zusätzlichen Risiken bezüglich der Netzhaut. Sehschärfenmäßig würde ich darauf tippen, dass nach einigen Monaten Deine Sehschärfe durch die Katarakt zusätzlich beeinträchtigt wird - somit wäre die OP irgendwann dann doch fast unvermeidlich. Das wirst Du dann aber merken und könntest dann immer noch reagieren.

Schwierige Entscheidung in Deine Situation. Für mich war es keine Frage, die OP möglichst schnell machen zu lassen, da ich wöchentlich eine Zunahme der Beeinträchtigungen merkte. Du kannst diese OP aber auch noch einige Monate weiter verschieben, um erst einmal Bedenkzeit zu gewinnen. Jede Augen-OP ist halt immer ein (kleines) Risiko für NHA, aber ich würde es spätestens dann eingehen, wenn die Katarakt den Visus weiter runterdrückt.

Leider habe ich heute vergessen mir die Werte geben zu lassen. Als Laie kann ich dann nur die von Ende Dezember und vom Optiker mal einstellen.

Werte Augenklinik Ende Dezember:
linksseitig - (-1,5, -0,5 /100) 0,6, add. 3,0 Nd III

Beim Optiker:
Bifokalbrille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85 ° Achse 105°
1,50 Addition 1,50

PC Brille
links rechts
-0,75 Dioptrie 1,00
-0,50 Zylinder -1,25
85° Achse 105°
2,00 Addition 2,00

Bitte um Nachsicht, dass ich das leider als Laie auch nicht so interpretieren kann.

Da kann ich Dir ein bisschen helfen. Du hast eine links eine kleine Kurzsichtigkeit (-0,75) und rechts eine kleine Weitsichtigkeit (+1,00), wobei sich das rechts durch die Hornhautverkrümmung (Zylinder -1,25) praktisch aufhebt. Nach diesen Werten müsstest Du rechts eigentlich ohne Brille weit gut sehen können.

Die Hornhautverkrümmung ist dieser Wert mit dem Zylinder und der Achse.

Die Addition ist die "Alterssichtigkeit", also der Ausgleich für die Nähe und ist immer eine Plusdioptrie (bei Dir also +1,5 bzw +2,0 für PC). Ist übrigens seltsam, denn normalerweise wäre für PC eine niedrigere Addition zu erwarten als für's Lesen/Bifocal - denn der Screen ist ja weiter weg als das Buch und daher ein schwächerer Ausgleich notwendig.

Rechnerisch kannst Du die Addition auch einfach mit dem Hauptwert summieren, falls Du eine Einstärkenbrille (z.B. PC) mal günstig im Internet bestellen willst.

Lg, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum