Pupillenerweiterung beim AA - Alternative?

KatrinH, Donnerstag, 08. April 2021, 12:27 (vor 1085 Tagen)

Hallo ihr Lieben!
Danke vorab schon mal für eure Mühe und eure Zeit.
Ich schlage mich seit ca. einem Jahr mit einer sehr unangenehmen und für mich sehr beängstigenden Glaskörperabhebung herum. Bin 46 und nicht fehlsichtig.
Erst war das rechte Auge von einem zentralen Visusverlust betroffen. Ich konnte über viele Wochen nur die äußeren Buchstaben eines Wortes erkennen, in der Nähe und auch in der Ferne. Der Augenarzt (AA) konnte nichts feststellen. Visus nur noch bei 60%. Keine Behandlung, keine Aufklärung, wenn es schlimmer wird soll ich wieder kommen. 3 Monate später stellte er dann bei einem OCT eine Glaskörperabhebung rechts fest. Das zentrale Sehen wurde inzwischen von heute auf morgen besser. Dann hatte ich noch ca. 2 Wochen ab und zu ein kreisförmiges Blitzen. Das gehört wohl dazu und ist dann auch wieder verschwunden. Bis auf ein etwas schlechteres Sehen in der Nähe ist alles soweit ok, Visus wieder bei 100%.
Dann fing im September 2020 das linke Auge mit den gleichen Sehproblemen an. Hier dauerte es länger bis das Zentrum wieder klar war. Ging bis Anfang Februar. AA wieder ohne Befund. Zweitmeinung ebenso.
Letzte Untersuchung war Mitte Februar ohne Befund.
Jetzt habe ich auch links wieder dieses kreisförmige Blitzen. Nun schon seit über 2 Monaten. Seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufwachen kurz eine grüne Lichterscheinung, die aber schnell wieder verschwindet. Manchmal fühlt sich das Auge auch irgendwie eingeengt im Blickfeld an. So unscharf an den Rändern. Meistens morgens.
Da mir dieser ständige Zug an der Netzhaut schon Sorgen macht, habe ich mir heute einen Termin für nächsten Mittwoch beim AA geholt. Die Schwester meinte, dass da bestimmt wieder zur Pupillenerweiterung getropft wird. Jetzt meine ich hier (oder irgendwo anders) gelesen zu haben, dass dieses Medikament eine Netzhautablösung begünstigen kann.
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und viele Grüße,
Katrin
PS: Beide besuchten Augenärzte haben mir nicht den Eindruck vermittelt, dass sie meine Sorgen ernst nehmen. Und ja, ich mache mir leider viele davon.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum