Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

fth68 @, Samstag, 22. Mai 2021, 20:58 (vor 1042 Tagen) @ Marie50

Hallo Marie,

Habe seit einigen Tagen einen „wandernden“ schwarzen Halbreis vor dem rechten Auge (bei Helligkeit schlimmer).

Wandern und beweglich ist ja schon mal positiv, dann ist es wahrscheinlich nichts an der Netzhaut.

War beim Augenarzt, der sagte nach Untersuchung, es sei eine Glaskörpertrübung und nicht schlimm. Soll nicht lesen und in 14 Tagen nochmal kommen. Er hätte das auch - kein Problem!

Nun werde ich aber fast kirre durch den schwarzen, sich ja permanent bewegenden Halb-Kringel und Autofahren ist durch den Wanderschatten auch sehr schwierig. Habe in 14 Tagen Zweit-Termin.

Wie groß ist denn der Halbkreis in Deinem Sichtfeld so etwa?
Kann man ihn mit einer Blase vergleichen?

Hat mir jemand einen guten Tipp?
Gerne auch in Richtung Homöopathie.

Da Du gezielt danach fragst, wird Dir mein Tipp eher sauer aufstoßen:
Dennoch, hier ist er: Lass die Homöopathie weg. Sie ist eine widerlegte Pseudowissenschaft, die im besten Fall einen überteuert erkauften Placeboeffekt bei Patienten erzielt. Und im schlechtesten Fall führt sie dazu, dass man schulmedizinische Untersuchungen oder Behandlungsmöglichkeiten ignoriert oder verschleppt - was man ggf. sehr bereuhen kann.

Ich habe in meiner Vergangenheit übrigens vieles aus der Homöapathie ausprobiert, speziell übrigens diverse Tinkturen und Globuli zur Verringerung von Glaskörpertrübungen, die mich Jahrzehnte psychisch sehr belastet hatten (bis sie "dank" Netzhautablösung und Vitrektomie dann auch erledigt waren). Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass man immer nach Strohhälmen sucht, weiß aber auch wie viel Scharlatanerie dabei ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gibt es Hoffnung, das Problem nochmal los zu werden?

Natürlich. Beim Auge dauert leider alles gefühlt endlos lang. Aber es kann sich jede Menge zum Guten und Besseren entwickeln. Wenn es sich um Glaskörpertrübungen handelt, die durch eine Glaskörperabhebung ins Sichtfeld trudeln, bessert sich das i.d.R. wenn diese Ablösung irgendwann vollständig ist (was lange dauern kann). Du kennst die genaue Ursache bei Dir ja noch nicht sicher. Aber es klingt nicht katastrophal, also kannst Du ruhig Hoffnung schöpfen.

Danke schonmal für jede Antwort und Erfahrung!!!
Ein bisschen „Mut machen“ könnte ich auch gut gebrauchen

Nur Mut :-D

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum