Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 08. Juli 2021, 20:03 (vor 995 Tagen)

Hallo,

ich hatte ja Mitte Mai eine Vitrektomi am rechten Auge durch eine Netzhautablösung.
Momentan habe ich noch Silikonöl im Auge was am 11. August raus kommt. Dabei wird die Linse getauscht, da diese sich leider eintrĂ¼bt.
Ich habe auf beiden Augen jeweils ca - 9 Dioptrien. Durch das Ă–l auf dem rechten Auge zur Zeit - 3,25.

Folgende Möglichkeiten habe ich bei dem Linsentausch :
Monofokale Linse - ca. - 3 Dioptrien dann nach der OP
Tiefenschärfe Linse - Korrektur auf 0 Dioptrien, ich wĂ¼rde dann keine Brille mehr brauchen. DafĂ¼r wĂ¼rde aber erst der graue Star operiert werden und dann in einer stationären OP das Ă–l herausgekommen werden.

Problem - das linke Auge.
Das hätte dann weiterhin ca. - 9 Dioptrien
Meine Augenärztin meinte letzte Woche, dass auch hier eine TrĂ¼bung schon zu sehen wäre. Aber noch kein Bedarf an einer OP.

Deshalb wĂ¼rde der Professor der Uniklinik hier einen refraktiven Linsentausch empfehlen. Mit den gleichen Möglichkeiten wie auf dem rechten Auge.
Somit eine weitere OP.

Ich bin hin und her gerissen.
Der Linsentausch bzw. die graue Star OP hat ja das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung.
Und das macht mir Angst.
NatĂ¼rlich muss das rechte Auge gemacht werden - hier habe ich momentan ca. 40 % Sehleistung aufgrund der LinsentrĂ¼bung.
Will ich das dann jetzt auch auf dem linken Auge noch riskieren?
Zumal ich auf dem linken Auge seit der 2. Corona Impfung auch die Fäden sehe, die ich auf dem rechten Auge auch zuerst hatte. Hier wäre wohl mein Glaskörper in Bewegung. Was ist wenn dieser sich ablöst und auch am linken Auge die Netzhaut beschädigt? Und dann noch das Risiko der OP dazu ? Ich bin hin und her gerissen.

Ein weiterer Punkt sind natĂ¼rlich die Kosten.

Evtl wäre ich auch eine Kontaktlinse möglich? Wobei ich damit ja Ă¼berhaupt nicht klar komme.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches hinter sich und hat Tipps fĂ¼r mich.
Wie sind eure Erfahrungen?
Freue mich Ă¼ber Eure Antworten.

Vielen Dank.

GrĂ¼ĂŸe
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum