Ratlos in Sachen Linsentausch…

Vanessa, Freitag, 09. Juli 2021, 09:22 (vor 993 Tagen) @ nickylea

Hallo nickylea,

das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Die OP an deinem rechten Auge ist noch gar nicht so lange her und der Linsenaustausch samt Entfernung vom Ă–l ist ja ein erneuter Eingriff.
Dann auf dem linken Auge eine weitere Baustelle *aufmachen*, obwohl die andere noch nicht behoben ist, wäre mir persönlich zu riskant.

Welche Linse du am Ende wählst, musst du alleine entscheiden. Da musst du abwägen, ob es dein Ziel ist, später ohne Brille auskommen zu wollen. Dann wird es teurer.
Ich habe mich auf Anraten meines AA fĂ¼r die IOL-Linse entschieden. Allerdings ging es mir auch nur um meine Kurzsichtigkeit, bzw da ich auf dem linken Auge eh auch eine Lesebrille brauche, hätte die teure Linse erst mal nichts gebracht. Bis sich der graue Star auf dem linken Auge einstellt, kann noch viele Jahre dauern und solange brauche ich ja eh eine Brille.

Zum Schutz meines operierten Auges möchte ich allgemein gar nicht mehr auf eine Brille verzichten, daher stört es mich nicht.

Allerdings stellt sich bei dir auch die Frage, ob, falls du erst mal nur eine Linse austauschen lässt, sich dann mit einer Brille die hohe Dioptrienzahl ausgleichen lässt.

Ich wĂ¼rde das alles noch mal gezielt bei deinem AA erfragen, insbesondere auch deine verständlichen Ă„ngste bezĂ¼glich des Risikos auf dem linken Auge, wo der Glaskörper sich wohl noch nicht abgelöst hat.

Ich wĂ¼nsche dir alles Gute!

LG
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum