Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 16. Juli 2021, 05:34 (vor 987 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 16. Juli 2021, 05:48

Moin Doreen,

grundsätzlich kann man sich bei der Katarakt-OP auch eine torische Linse (statt der Standardlinse, einsetzen lassen), die dann auch die HornhautverkrĂ¼mmung ausgleicht. Da das keine Standardlinse ist,  muss man den Differenzwert dann selbst bezahlen.


In meinem Fall war das nicht möglich. Mir wurde eine Linse mit Wert Null eingesetzt und der Hersteller bittet keine torischen Linsen mit Spährenwert Null und zusätzlichen Zylinderwerten an und es musste ja auch schnell operiert werden.


Bei mir war das direkt klar, dass versucht wird, das Auge auf Null zu korrigieren und dann später am nicht operierten Auge noch eine Korrektur erfolgen muss. Das war ja das einzig Positive an der Sache, dass meine -21 und -25,75 Dioptrien operativ korrigiert werden und ich zum Ausgleich der verbleibenden Werte eine "normale" Brille tragen kann;-)


Die Defekte, die am Auge nach der Netzhaut-OP geblieben sind, mit denen muss ich ja leben und dann ist es auch mal gut, dass es was Positives gibt. Als Beispiel: Morgens die Augen öffnen und ohne Hilfsmittel die TĂ¼rklinke von der TĂ¼r sehen.


In der Klinik haben meine Zimmerkollegin und ich immer davon geträumt, dass wir dann mal im Freibad aus dem Wasser kommen und ohne Brille/Kontaktlinsen unser Handtuch auf der Liegewiese finden :-D

LG
die HEIKE


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum