Angst vor erblicher Netzhauterkrankung

vivivabene, Samstag, 21. August 2021, 18:23 (vor 972 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin in Moment in augenärztlicher Behandlung, weil ich seit Mai immer wieder Lichtblitze sehe, wenn ich in einen dunklen Raum komme oder sich die Lichtverhältnisse um mich herum ändern. Außerdem habe ich schon ziemlich lange flimmernde Punkte und andere abstrakte Formen vor den Augen, die ich aber nie besonders beachtet habe. Die sehe ich vor allem, wenn es eher dunkel in meiner Umgebung ist oder bei Kunstlicht. Draußen, bei Tageslicht, sind die Formen nicht so definiert und ihr Leuchten weniger grell. Im Dunkeln stören sie mich besonders und ich habe dann immer Angst, ich könnte irgendwo gegenlaufen oder stolpern. Ich bin außerdem auch kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung.

Meine Augenärztin hat keine akuten Anzeichen für eine Netzhautablösung gefunden, sagt aber, dass meine Netzhaut recht dünn ist. Sie hat außerdem auffällige, kleine Punkte gesehen (?). Letzte Woche wurde eine Gesichtsfeldmessung gemacht, die ziemlich schlecht ausfiel. Nun soll eine elekrophysiologische Untersuchung in der Uni-Klinik gemacht werden, um auszuschließen, dass ich eine erbliche Netzhauserkrankung habe. Ich mache mir grad ziemliche Sorgen...Wenn man den Fehler macht, den Begriff "erbliche Netzhauterkrankungen" zu googeln und auf Retinitis Pigmentosa stößt, kriegt man es echt mit der Angst zu tun. Leider wird es vermutlich Monate dauern, bis ich einen Termin für das Elektroretinogramm bekomme.

Ich weiß, ihr seid vermutlich alle keine Ärzte, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Symptome oder könnte mir sagen, welche Ursache meine Symptome haben könnte!

Danke & viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum