Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Donnerstag, 09. September 2021, 18:22 (vor 931 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

vielen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort.


dass Dein Auge nicht komplett mit Öl gefüllt wurde, nehme ich an, liegt an Deiner speziellen Linsensituation. Du hast nur noch einen Linsensack, der wie Du es schreibst wohl noch hinten geschlossen ist, (weil Nachstar), aber vorne offen und nur noch mit Linsenresten.

Das klingt absolut plausibel. Mein Auge ist ca. zu 75 % mit Öl gefüllt. Die Ablösung war auf der rechten Seite des Auges und wirkte sich auf der linken Seite (nasale Region des Sichtfeldes) aus. Augendruck ist bei Öl ja oft ein Thema - auch bei mir. Man will auch unter allen Umständen vermeiden, dass Öl in die Vorderkammer kommt! Daher wird das Auge derzeit nicht weit getropft. ich dachte auch, dass man das vielleicht wegen der Bläschen macht, aber deine Version macht mehr Sinn.

Das Öl ist laut Operateur ein leichteres Öl.

Ich vermute derzeit, dass das Flimmern mit dem Öl zu tun hat. Durch die Bewegungen scheint es an der Netzhaut und/oder am Linsensack zu "reiben". Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass dieser Effekt auch von der Kopfhaltung und somit von der Lage des Öls beeinflusst wird. Ich hoffe, dass sich körpereigenes Kammerwasser anders verhält.

Oh, das ist jetzt aber irgendwie kompliziert geworden, ich hoffe es ist verständlich.

Ja, alles gut :-)


Ich vermute Deine Ärzte konnten oder wollten e keine komplette Füllung mit Öl vornehmen, da das Öl ja physikalisch schwerer und träger als Augenwasser ist und bei Bewegung und auch in Ruhe dann mehr Druck auf diese Grenzschicht zur Vorderkammer ausgeübt wird.

Wie gesagt: das klingt plausibel. Hätte ich das bei der Voruntersuchung schon gewusst, hätte ich da fragen können. Wenn ich dran denke, frage ich ihn mal.

Es geht eventuell um eine Mischung, Deine Netzhaut durch das Öl anzulegen, aber den Druck des Öls zu reduzieren , dass Dir kein Öl in die Vorderkammer dringt und Deine Hornhaut angreift. Daher wohl die halbe Ölfüllung.

Auch das ist wohl richtig. Der Operateur hat zwar nichts davon gesagt, dass das Öl die Hornhaut angreifen könnte, meinte aber, dass Öl in der Vorderkammer auch wegen der Entfernung problematisch ist.

Es würde mich persönlich interessieren, ob Dir als Säugling aufgrund von Röteln und grauem Star, oder anderweitig als Kind die Linse entfernt wurde und nur der Kapselsack belassen wurde???

Soweit ich erfahren habe, entfernt man die Linse, das Auge wächst ja noch weiter, so bleiben die Säuglinge/Kinder Linsen-los, bis das Wachstum abgeschlossen ist.

Meine Vorgeschichte ist sehr komplex und würde den Artikel sprengen. Vielleicht hier einige Stichpunkte: Wegen Kalziummangel mit Grauem Star geboren, welcher erst spät entdeckt wurde. Linse wurde im RA entnommen, im LA scheiterte die OP mehrmals, daher LA blind. Da das RA mein einziges Auge war/ist, wurde jegliche weitere OP vermieden (Kunstlinse). Im Laufe der Zeit bildete sich viel Nachstar und die Pupille ist durch den Druck des Glaskörper leicht verzogen und nun so verwachsen, dass sich dies nur schwer korrigieren ließe (Operateur riet bei Voruntersuchung davon ab).

Um die Netzhaut operieren zu können, musste ein Teil des Nachstars entfernt und die Linsenkapsel geöffnet werden. Die komplette Entfernung sei schwierig.


Ich weiß nicht, ob es heute schon andere Verfahren gibt, aber an der Tatsache, dass das Auge wächst, hat sich ja nichts geändert.

Meine Augenärztin meinte, dass man das bei Säuglingen heute immer noch so macht.


Falls Du Enegergie und Muße hast, trotz Deiner schwierigen Situation zu schreiben, wäre es, sehr interessant, zu hören, wie die Ärzte es eingeschätzt haben, und was sie Dir zur inkompletten Ölfüllung gesagt haben.

Mal schauen, wann ich dazu komme. Wird nach der OP einige Wochen dauern.


Ich versuche, ja immer, meine Ärzte so gut es geht, zu befragen, wie es eben geht, in der Kürze des Arzt-Patienten-Kontaktes.

Ja, das sollte man auch immer tun. Ich notiere mir auch oft zu Hause, was besprochen wurde.


Ich habe mir auf dem Handy eine Vorlese-Funktion eingerichtet, um hier auch längere Nachrichten vorlesen zu lassen.

Ja, in der Zeit, in der man das Lesen vermeiden sollte, ist die Vorlesefunktion der Smartphones/Tablets sehr hilfreich.

Schöne Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum