Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 10. September 2021, 07:15 (vor 958 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 10. September 2021, 07:21

Lieber Michael,

was für eine Augen-Vorgeschichte! Ich glaube, so stark wär ich nicht!

Vielen Dank für Deine Antwort. Den Kalziummangel als Auslöser für Katarakt im Säuglingsalter kannte ich noch nicht. Ich forsche ein bisschen, weil ich mittlerweile auch eine Autoimmunerkrankung habe..., und überlege ob mein Katarakt dazu passt....deshalb habe ich mal nachgefragt...:-)

Schone Dein Auge, schreibe wenig.

Ich habe oft auch das Öl im Verdacht, dass dieses bei Bewegungen im Auge "hin- und herschwappt" und die Netzhaut reizen könnte. Da mein Auge wegen Nystagmus oft in Bewegung ist, treten diese Phänomene oft auf.

Ja, das habe ich auch überlegt. Aber wenn Du unsicher bist, frage auf jeden Fall Deinen Arzt, denn die Phänomene kann ja keiner aus der Ferne zuordnen.:-)

Lieber einmal mehr fragen, ganz besonders bei Deiner Augensituation.

Mir hat das Mitlesen hier geholfen, weil ich so viele optische Effekte hatte, und mir beim Arzt dann auch langsam doof vorkam. Ständig kam was neues dazu.

Ich stelle mir das so vor, dass das Öl wie in einer Kugel bei Bewegung leicht schwappt, weil nur zu 75% gefüllt, und durch seine Masseträgheit dann langsamer am Rand herabfließt, zurück zum tiefen Schwerpunkt.

Dann kann das ja sozusagen mehr leichte Reibung an der NH auslösen, vielleicht erklärt das Deine Phänomene des Flimmerns.
Aber auch das wird wohl letztlich nur ein Arzt erklären können.

Es hängen wohl auch Botenstoffe damit zusammen, bei Reibung. Das war wohl ein Versuch meines Prof, meine Effekte zu erklären...:-)

Vielleicht wurden auch noch kleine Reste Deines GK belassen, die nicht komplett lösbar waren, da könnte es vielleicht dann auch zu mehr Kontakt der Flüssigkeit kommen...

Vielleicht wusste er auch nicht mehr weiter...:-)

Vielleicht wurden auch noch kleine Reste Deines GK belassen, die nicht komplett lösbar waren, da könnte es vielleicht dann auch zu mehr Kontakt der Flüssigkeit kommen...

Bei Schatten, bei Rußregen, bei massiven Blitzen, geh zum Arzt, auch wenn Du irgendwie ein merkwürdiges Gefühl hast. Ich würde es in Deiner Situation auf jeden Fall machen....

Einen Nystagmus habe ich auch, jedoch sehr gering, für mich nicht wahrnehmbar.

Eine Kopfzwanghaltung oder Einschränkungen hatte ich nicht.

Aber das Auge ist dann bei Dir ja auch mehr in Bewegung. Kann also auch gut mit beitragen.

Bei Deiner Vorgeschichte sollte da auf jeden Fall, jeder Arzt mit Auskünften zur Seite stehen, wenn Du unsicher bist.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP und ganz viel Glück und einen bestmöglichen Verlauf.

Viele liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum