Höflichkeit und Psyche

Lavazza84 @, Dienstag, 21. September 2021, 08:27 (vor 919 Tagen) @ Black

Moin Black,

ich hatte früher mal eine Verhaltenstherapie gemacht als ich glaubte zu dick zu sein, es aber lange nicht mehr war. Hatte um die 35 kg abgespeckt und kam dann aus dem ganzen Sport-Abnehm-Wahn nicht mehr so richtig raus.

Die Therapie hat geholfen und ich habe damals u.a. daraus gelernt den Stier bei den Hörnern zu packen. Aus der Augengeschichte und meinem Hang zur Hypochondrie und Blutdruckproblemen habe ich beschlossen durch Sport und Ablenkung mich aus der Sache herauszuholen. Hypochondrie ist nicht ohne. Aber zumindest konnte ich nach den Untersuchungen abschließen. Mit den Augen ist das anders, es gelingt mir nicht immer, aber etwas besser in letzter Zeit. Bei den Augen kann ich nicht viel machen, es kommt wie es kommt, schlimmer geht immer, in der Hoffnung, dass es so bleibt, konzentriere ich mich auf die Dinge, die ich ändern kann - und das ist der Lebensstil. Das hat mir gut geholfen und glücklicherweise ist mein H-AA ein empathischer Mensch, der dieses Thema mehrfach schon angesprochen hat. Er selbst hat auch gesundheitliche Probleme, die schwerwiegend sind. Auf die Frage, wie er es schafft damit klar zu kommen, sagte er, es ist ein längerer Prozess gewesen und er habe sich ein Beispiel an einem Bekannten genommen, der an Krebs erkrankt ist und im Jetzt leben wollte und nicht die verbleibende Zeit mit dem Kranksein verbringen wollte. Das hat ihn geprägt, Schublade auf, seine Sorgen da rein, Schublade zu.

Ich hatte immer wieder Beklemmungsgefühle in der Brust und das Einatmen war mühselig, dachte immer, ich hätte (meine Mutter hat oft vor mir geraucht) irgendwas mit der Lunge... nach Untersuchungen kam heraus, dass da gar nichts ist... Dann dachte ich einmal, ich würde an einer Katzenhaarallergie leiden und bekam vermeintlich keine Luft als die neuen Katzen bei uns einzogen. Nach einem Allergietest verschwanden die Symptome, da keine Allergie nachgewiesen werden konnte.

Was soll man auch machen? Sich verrückt machen? Es gelingt mir nicht immer, ja, manchmal verfalle ich in alte Muster zurück, es ist immer wieder ein Kampf. Ich denke, da muss jeder seinen Weg für sich finden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum