2 Netzhautablösungen innerhalb eines Jahres

fth68 @, Dienstag, 28. September 2021, 18:39 (vor 18 Tagen) @ Ira2020

Hallo Ira,

Ich bin neu hier und hätte da mal einige Fragen. Habe hier schon einiges gelesen in der letzten Zeit.

Willkommen hier :-D

Vor ca. 3 Wochen erneut Nha auf dem rechten Auge, hatte einen Schatten bemerkt von links unten, sind dann direkt in die Augenklinik und so wie ich es schon vermutet habe war es auch eine Netzhautablösung. Wurde daraufhin in eine andere Klinik geschickt,und dort noch am selben Tag operiert. Es wurde eine Plombe gesetzt und vereist. Visus ist zurzeit 0,7 es sollte sich aber noch laut AA deutlich bessern.

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich wünsche Dir viel Glück und eine möglichst vollständige Genesung!

Zu meinen Fragen:

Wer hatte auch eher in jungen Jahren eine nha?

Ich erst mit ca. 50 Jahren.

Hattet ihr mehrere nha?

Ja.

Wie war die sehstärke nach den nha?

Meinst Du kurzfristig danach oder langfristig nach Erholung? Das wird aber in jedem Fall vollkommen unterschiedlich bei den Betroffenen hier ausgefallen sein. Bei mir hatte ich extremes Glück im Unglück. Mein Visus hat sich wieder auf 1,0/100% erholt. Übrigens auch, nachdem er zwischenzeitlich nach einer OP auf 0,6 war und der Arzt meinte, mehr könne ich mir nicht erhoffen. Also: Immer Hoffnung beibehalten!

Was kann ich tuen um eine Netzhautablösung vorzubeugen?

Im Vorhinein so gut wie nichts. Wenn Du nun weißt, dass Du Risikopatientin bist, kannst Du ab dann natürlich alles weglassen, was irgendwie riskant erscheinen könnte (Erschütterungen, Fliegen, Sport etc.). Aber da solltest Du lieber individuelle ärztliche Empfehlung einholen.

Habe was von mediterraner Ernährung und heidelbeer muttersaft gelesen? Habt ihr damit positive Erfahrungen?

Schon, es ist gesund, hilft gegen Nachtblindheit und mindert etwas ein bereits ohnehin angeschlagenes Sehen. Aber es hilft nichts gegen Netzhautablösungen, weder vorbeugend noch nachwirkend.

LG, Thorsten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum