Flimmern/Blitze auch nach Vitrektomie?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 16. Oktober 2021, 16:23 (vor 895 Tagen) @ Michael74

Hallo,

ich antworte erneut auf meinen eigenen Threat, um nach 4 Wochen seit der Entfernung des Öls Erfahrungen mitzuteilen bzw. eure Erfahrungen diesbezüglich zu erfahren.

Wie bereits beschrieben hatte ich im Juli eine Netzhaut-OP mit PPV und Einlagerung von Silikon-Öl am rechten Auge. Mitte September wurde das Öl entfernt.

Ende September hatte ich dann geschrieben, dass zumindest das Flimmern bei Kopfbewegungen verschwunden ist. Dies lag wohl wirklich am Öl, welches schwerer als das körpereigene Kammerwasser ist. Bei schnellen Augenbewegungen flimmert es oft weiterhin, allerdings nicht mehr so stark wie mit Öl.

Die Blitze (viele kleine helle Punkte über das gesamte Sichtfeld) sehe ich, wenn ich mein Auge nach links unten bewege (also beim rechten Auge zur Nasenspitze). Hier sah ich im Juli auch die Netzhautablösung. Wenn ich aber bedenke, dass das Bild spiegelverkehrt ist, war die Ablösung auf der rechten, oberen Seite und ich bewege mein Auge in die entgegengesetzte Richtung. Ob es dann zu einer Spannung auf der Netzhaut kommt?

Ich will das ganze auch Ende Oktober mit dem Operateur noch einmal besprechen. Aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum