Lichtbögen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 17. Oktober 2021, 10:56 (vor 41 Tagen) @ kakra

Hallo Karin,

die Beunruhigung oder Angst bei solchen Symptomen ist verständlich und kennen wohl alle Foristen hier.

Zu Beginn meiner "Netzhautkarriere" hatte ich identische Effekte: Rußregen und Lichtblitze.
Diagnose: Glaskörperabhebung.
Jetzt, zwei Jahre später, habe ich auf beiden Augen eine Gliose und Katarakt entwickelt. Ein Auge wurde vor knapp einem Jahr operiert (ppV, Glaskörperentfernung und Kunstlinse) und habe immer noch Effekte. Auf dem operierten Auge diese, wie du sagst, Zuckungen, ich würde sie als "dunkle" Blitze beschreiben. An dem anderen Auge helle Blitze im Augenwinkel.

So wie du es beschreibst, solltest du dich nicht unnötig beunruhigen (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das leichter gesagt als getan ist).
Aber du hast gute Diagnosen: zwei Augenärzte finden keine Risse oder Löcher in der Netzhaut, der zweite hat das Auge sogar mittels OCT untersucht. Es wird sich daher um typische Symptome handeln, die durch die Glaskörperabhebung verursacht werden. Der Glaskörper ist (altersbedingt, bekommt jeder) geschrumpft und "knallt" jetzt manchmal gegen die Netzhaut bzw. zieht jetzt an den Stellen, an denen er noch mit der Netzhaut verbunden ist, an selbiger. Das löst die Lichtblitze aus.

Wichtig ist jetzt, dass der Augenarzt regelmäßig kontrolliert ob die Ablösung weiterhin problemlos (das ist in der weit überwiegenden Zahl der Fälle so) vonstatten geht.

Also, trotz aller verständlicher Aufregung, kannst du erstmal durchatmen.

Event. solltest du als reine Vorsichtsmaßnahme darauf achten, die Augen keiner zu starken mechanischen Belastung (Erschütterungen, starke Brschleunigungs- oder Bremskräfte) auszusetzen.
Also das Bungee- oder Trampolinspringen wäre jetzt erstmal auszusetzen:-) .
Und generell jetzt etwas vorsichtig bei körperlichen Aktivitäten zu sein wäre einer problemlosen Ablösung förderlich.

Weiterhin alles Gute für dich.


mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum