Makulaforamen - Untersuchung 1 Jahr nach OP

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 22. Oktober 2021, 18:23 (vor 888 Tagen) @ Michael74
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 22. Oktober 2021, 18:27

@Meike
@Michael

Hallo ihr Lieben,

ich möchte noch etwas zum Thema Joggen mit Glaskörper sagen, vielleicht hilft es Euch beim Verständnis.

Vielleicht habt ihr den Spruch: "Augen sind Zwillinge" schon mal gehört.

Menschen mit Netzhautprolemen haben diese oft auf beiden Augen.

Kann sein, muss nicht, kommt aber wohl gehäuft vor.

Mir hat man zwei sehr ähnliche, verblüffend ähnliche Augen bescheinigt.

Auch meine Netzhautläsionen, sowie Vernarbungsspangen (natürliche Vernarbung) sind auf beiden Augen an den gleichen Stellen.

Somit unterliegen Menschen die schon einmal NH-Probleme hatten einem statistisch höheren Risiko auch auf dem Partnerauge ein Problem zu bekommen. Muss aber nicht.

Es spricht die Statistik, sagte mein Operateur.

Und ich liebe Joggen.

Mache ich aber nicht mehr. Ich habe noch in einem Auge einen Glaskörper.

Wie weit der schon abgelöst ist, und ob er noch an der NH festhängt, kann man mir momentan nicht sagen.

Somit habe ich an einem Auge ohne GK ein geringeres Risiko, weil kein Zug mehr durch den GK.

Am anderen Auge aber schon!

Daher fällt Joggen schweren Herzens definitiv aus, jedenfalls für mich.

Zum Thema NHA ohne Glaskörper, möchte ich noch anmerken, dass es bei manchen Pat. , besonderst statistisch bei jüngeren, überschießende Heilungsreaktionen der NH gibt, nach der ppV.

Es bilden sich Vernarbungen, die dann Zug an der NH ausüben, weil bei der Narbenbildung quasi die NH zusammengezogen wird, und diese sich dann an anderen Stelle ablöst.

Besonders dramatisch ist das bei der PVR (schaut mal hier im Forum). Es bilden sich PVR-Spangen / Narbenhalbmonde, die dann bei der Spiegelung des Auges auch zu sehen sind.

Dies passiert statistisch gesehen besonders häufig in den ersten drei Monaten nach ppV. (lt. Aussage meines Oberartztes...).

Danach sinkt das statistische Risiko für Probleme durch Narbenbildung nochmals nach 6 Monaten, dann nach einem Jahr.
Soweit das, was ich so erfahren habe.

Liebe Grüße
an alle

Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum