Sehen nach Vitrektomie und Netzhautablösung UPDATE

nickylea @, Hessen, Sonntag, 28. November 2021, 08:36 (vor 851 Tagen) @ Holger77

Hallo Zusammen,

ich war heute beim AA.

Sehtest ergab 80 % auf dem Auge mit der opierierten NHA-
Das Wasser hinnter der Netzhaut ist komplett weg
Netzhaut liegt etwas wellig an, hat sich aber in den acht Wochen seit OP stark verbessert.

Leider machte mirder AA keine große Hoffnung was die beiden Gesichtsfeldausfälle auf dem operierten Auge angeht. Er meinte 8 Wochen nach der OP sind die Chancen das sich das wieder verbessert eher geringer als das der Schaden bleibt. Das macht mich natürlich traurig.

Auf dem anderen Auge wurde ein Nachsta diagnostizier (Katerakt OP war vor einem halben Jahr). er würde mit einem Lasereingriff warten bis Mitte nächstes Jahr, da sowas natürlich eine gewisse Gefahr birgt das sich auch auf dem anderen Auge eine NHA ergeben könnte.

Hallo Holger,

ich hatte die Katarakt OP direkt mit der Ölentfernung. Und meiner Meinung nach ziemlich unmittelbar danach den Nachstar. Mein Augenarzt wollte den 12 Wochen nach OP Anfang November direkt Lasern. Ich hatte mir bei den Netzhautspezialisten in der Klinik nochmal eine 2. Meinung geholt. Wir sitzen den Nachstar aus. Er wäre noch nicht so stark und bei meiner Vorgeschichte wäre es besser wenn der Nachstar richtig reif wäre. Dann wäre auch die Gefahr geringer was anderes zu treffen beim Lasern.
Meinen nächsten Termin in der Klinik habe ich Mitte Dezember, dann schauen wir nochmal.
Ich war allerdings diese Woche beim Augenarzt, habe neue Kontaktlinsen gebraucht und wie habe nochmal ausgemessen. Ich konnte diese mal den 3d Sehtest erkennen, deshalb gehen wir von so 45 % Sehleistung aus. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass noch nicht gelasert wird.

Ich habe auf dem Auge auch eine Stelle die ist milchig, da kann ich nichts erkennen. Ernst genommen hat das bisher kein Arzt bzw zuletzt wurde es auch den Nachstar geschoben
. Allerdings hatte ich diese Stelle auch schon unter Öl.

Wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Nicole

Wie ist Eure Meinung zu den Gesichtfeldausfällen? Gibt es da echt keien Chance mehr auf Besserung nach 8 Wochen? Habt Ihr vielleicht damit Erfahrungen gemacht?

Würdet Ihr den Nachstar behandln lassen= Aktuell hat das andere Auge 70 % Sehkraft.

Ich freue mich auf Eure Antworten

LG

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum