Zusatand nach 4 Vitrektomien

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 01. Januar 2022, 21:50 (vor 818 Tagen) @ Ralph452

Hallo RS,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du nach vier OPs innerhalb so kurzer Zeit auch seelisch noch gar nicht abgeschlossen hast.

Wenn das Sehen vorher sehr gut war.

Und nun fehlt Dir quasi ein Auge, ein großer Teil des Drei-D-Sehens.

Dein Dioptrien-Unterschied ist immens und Dein Gehirn versucht die Bilder ständig zu fusionieren.

So stelle ich mir das vor.

Ich habe wohl keine Stereo-sehen, aber so ganz richtig weiß das keiner. Ich bin ein Sonderfall, habe ich das Gefühl.

Ist auch egal. Aber ich habe die Möglichkeit eben ein Auge abzuschalten, jedenfalls einen Großteil des Gesichtsfeldes.

Wie belastend das Sehen nun für Dich ist, kann ich natürlich nicht nachempfinden.

Hast Du mal versucht, ein Auge zeitweise abzukleben?
Zeitweise.
So dass Du dann zeitweise etwas Erleichterung hast?

Tut sich da was?

Natürlich soll man ja ein Auge nicht ausschließen, aber wenn der Unterschied zwischen beiden so groß ist, ist das extrem anstrengen.

Ich weiß, dass es hier ein Forum gibt, wo die Menschen das Fusionieren nicht mehr hinbekommen.

Teilweise schließen diese dann ein Auge aus, indem man z.B. eine schwarze Kontaktlinse nutzt.

Du wirst die Augen definitiv sehr viel ausruhen müssen, mach sie zu soviel es geht.

Ich schreibe diesen Text jetzt z.B. mit geschlossenen Augen, weil es mich entlastet.

Dann fliege ich nur noch mal drüber.

Auch Artelac Augentropfen und Vit-A-Vision Augensalbe nutze ich, obwohl ich vor OP nie Probleme mit Reiben und Kratzen hatte.

Deine Muskelschmerzen komme sicher von der ungewohnten Augenspannung.

Du versuchst das Bild scharf zu stellen, die Muskeln spannen permanent an.

Die Akkomodation klappt ja nicht mehr, aber das Hirm möchte mit dem Auge seine lebenslang ausgeführte Anpassung ausführen.

Ich würde Dir auch zur Entspannugsmusik raten, als feste Pausen. Aber das machst Du ja bestimmt schon.

Ob man Dir eine Rente zahlen kann / wird, tja, das ist ja immer schwierig...wir haben ja für alles Mögliche Geld im Land, aber für die Patienten mit Seheinschränkungen..., da warten sicher eine Wagenladung Formulare....

Ich würde Dir gern etwas zu den Augen sagen, aber wie gesagt, ich bin ein zweiblättriges Kleeblatt...

Ein Kleeblatt guckt nach links, das andere nach rechts.

Meine beiden Augen haben noch nie gleichzeitig, das Gleiche gemacht....aber für Dich ist das nun sicher extrem anstrengen, wenn man vorher den Blick eines Adlers hatte....

Liebe Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum