Netzhaut-OP und Lesen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 16. Januar 2022, 10:27 (vor 803 Tagen)

Hallo,

mir wurde nach meiner Gliose-OP sowie nach Laserkoagulationen immer gesagt, ich soll das Lesen die nächste Zeit unterlassen. Fernsehen schauen ginge aber.

Grund dafür sei, dass die Augen beim Lesen zu sehr hin und her bewegt würden.

Das ist auch hier im Forum schon wiederholt geäußert worden.

Nun beim Fernsehen werden die Augen aber schon bewegt, wenn auch nicht so stark, als wenn man auf einer DIN-A-4 Seite liest.

Aber mal eine Nachricht auf einem (im Vergleich zu einem DIN-A-4 Blatt) kleinen Handydisplay zu lesen, dürfte doch eigentlich keine größere Belastung sein, als TV zu schauen.

Wie schätzt ihr das ein?
(Ja, ich weiß, am besten wäre weder Lesen noch TV schauen - aber da wird man vor Langeweile spätestens am dritten Tag depressiv;-) )

mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum