Netzhaut-OP und Lesen

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Montag, 17. Januar 2022, 19:00 (vor 802 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

nun ja, wer von uns hat nicht den Bogen mit den Regeln und Empfehlungen erhalten? Ich selbst habe mich schon bemüht, diese einzuhalten.

Wie es Claus schon geschrieben hat: beim Lesen bewegt man das Auge immer entlang der Zeile - auch wenn man es auf einem kleinen Smartphone liest. Ich habe es zumindest möglichst vermieden. Beim Tablet und Smartphone habe ich die Verlesen-Funktion benutzt. Koppelt man dann noch ein Headset an, kann man selbst in der Bahn etc. private Nachrichten hören. Auch das "Lesen" von Internetzseiten, PDF-Dateien, Social Media war kein Problem. Bei den Messangern habe ich anderen dann Audio-Nachrichten geschickt. Beim Computer kann man auch vieles vorlesen lassen.

TV schauen ist erlaubt - das hatte mich anfangs auch gewundert. Aber es liegt auf der Hand: der Bildschirm ist meist weiter weg und man hat diesen komplett im Blick ohne Augen zu bewegen. Hier war bei mir eher das Problem, dass ich 2-3 Wochen nicht lange in den Bildschirm schauen konnte.

Natürlich bewegt man sein Auge auch in anderen Situationen, beim Schlaf natürlich unbewusst. Ich sehe das dann eher so wie Katharina: was man vermeiden kann, sollte man vermeiden.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum