Subretinale Falte an der Makula

Johann, Dienstag, 18. Januar 2022, 17:06 (vor 801 Tagen)

Liebe Mitforisten,

Ich wurde vor vier Wochen wegen einer Netzhautablösung operiert, Pars Plana Vitrektomie mit Gas, Makula war beteiligt.
Das Auge war vor der Ablösung völlig ok, nur minimal kurzsichtig.

Leider ist mein Visus auf dem Auge nach der OP mit 0,2 relativ schlecht, und zwar wegen einer subretinalen Falte direkt im Zentrum der Makula, die beim Wiederanlegen der Netzhaut entstanden ist.
Ich habe jetzt einen Strich im Gesichtsfeld der enorm stört und mir das Lesen unmöglich macht.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu Netzhautfalten?
An der Klinik wurde mir abwarten empfohlen, so etwas könne sich von alleine wieder richten.

Laut dieses Papiers vom Juli 2021 wurden an der Uniklinik in Regensburg allerdings schon Netzhautfalten erfolgreich operiert.
Bin am überlegen ob ich mit den Augenärzten dort in Kontakt treten soll:
Subretinale Lufteingabe zur Behandlung postoperativer Netzhautfalten nach Ablatio

Liebe Grüße,
Johann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum