Netzhaut Loch gelasert Nachwirkungen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 20. Januar 2022, 17:27 (vor 826 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

ja, der Gesichtsfeldausfall wird wohl vom Lasern stammen.
Wie Katharina schon schrieb, werden an den gelaserten Stellen die Sehzellen zerstört. Leider regeneriert sich das auch nicht mehr.
Das Gehirn blendet diese Bereiche irgendwann aus bzw. ergänzt sie mit dem Bild des anderen Auges (man glaubt gar nicht, was das Gehirn beim Sehen für Arbeit leistet). In bestimmten Sehsituationen können die ausgefallenen Bereiche jedoch auch wieder stärker wahrgenommen werden.

So einen kleinen dunklen Kreis sehe ich bei bestimmten Lichtverhältnissen auch. Auch er verschwindet nach einer Weile um bei nächster Gelegenheit wieder aufzutauchen. Wenn ich das Auge fast schließe und nur durch einen schmalen Schlitz blinzel, kann ich sogar ziemlich gut die Größe/Umfang des Kreises erkennen. Auch fällt mir auf, das am TV helle Schrift auf schwarzem Hintergrund in der Größe dieses Kreises gelblich gefärbt ist. Die Intensität der Färbung ist schwankend.

Was die Ursache ist, konnte mir bisher noch niemand sagen. Fakt ist, dass ich bis zur zweimaligen Laserung an diesem Auge (wegen Netzhautriss) keine Probleme hatte
Nach der Laserung traten im Laufe des Jahres allerdings Glaskörpertrübungen (schwarze Fladen/Wolken durch Einblutungen, Linsentrübung (Grauer Star) und Gliose auf.
Also gut möglich, dass bei mir eine dieser Ursachen dafür verantwortlich ist.

mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum