Augendruck nur genau bei Messung der Hornhautdicke ?

nickylea @, Hessen, Freitag, 21. Januar 2022, 18:56 (vor 818 Tagen) @ TanjaM

Hallo zusammen,

ich habe seit der Kataraktop ein Glaukom und um den Augendruck genau zu bestimmen wurde die Hornhautdicke gemessen.

Dies war mal wieder keine Kassenleistung sondern musste ich als IGeL selbst zahlen. Nicht jede Praxis besitzt solch ein Gerät. Bei meiner wurde es extra für einen Termin ausgeliehen.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht haben sie dann so ein Gerät nicht - denn ich hätte das natürlich bezahlt.
Wenn es hilft den Druck genauer zu bestimmen und vielleicht den Augentropfen auch noch los zu bekommen.
Es ist ja nur das operierte Auge betroffen.


Meine Praxis hat dies in den 14 Jahren sogar schon zweimal gemacht. Obwohl ich denke, dass die Dicke sich doch bestimmt nicht ändert.

Um so dicker die Hornhaut, um so mehr braucht das Stempelchen zum eindrücken. Bei mir kann man 2 Punkte abziehen und da ich immer so bei 21 bin, kommt mir das gelegen.

Danke für die Links und deine Erklärung , die werde ich mir mal anschauen.

Liebe Grüße
Nicole

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/augenheilkunde/informationen-fuer-patienten/dresdner-korrekturtabelle

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/augenheilkunde/leistungsspektrum/spezialsprechstunden/glaukomdiagnostik/augeninnendruckbestimmung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum