Blitze sehen !!

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 23. Januar 2022, 11:46 (vor 814 Tagen) @ lia

Hallo Lia,

was Doreen dir sagen will, ist, dass sich der Glaskörper mit zunehmendem Alter verändert.
Das ist bei jedem Menschen so.
Die allermeisten haben keine Beschwerden oder Komplikationen.
Bei manchen aber zieht der Glaskörper dabei an der Netzhaut. Dann sieht man Blitze. Aber auch das geht bei den meisten davon Betroffenen ohne Komplikationen vorbei.

Bei einigen wenigen aber führt dass dazu, dass an diesen Stellen die Netzhaut einreisst. Das sind dann die gefürchteten Netzhautrisse oder -löcher.
Das Problem ist, dass man nie vorhersagen kann, ob und wann ein Zug an der Netzhaut dazu führt, dass sie einreisst.

Daher auch der Hinweis von Doreen: du kannst gerade vom Augenarzt bestätigt bekommen, dass deine Netzhaut in Ordnung ist und anliegt, aber schon auf dem Nachhauseweg von der Praxis kann ein Riss passieren.

Diese Unsicherheit führt dann gerne dazu, dass man am liebsten jeden Tag den Augenarzt danach sehen lassen möchte. Dieses Gefühl kenn ich nur zu gut. Geht aber natürlich nicht.

Deshalb sollte man mit seinem Augenarzt sprechen, inwiefern man die Kontrollintervalle verkürzen kann (laut Mitteilungen hier im Forum sind aber etliche Augenärzte nicht davon begeistert).

So bleibt nur der Rat: solange es so bleibt, sollte keine Gefahr im Verzug sein.

Sollten die Blitze aber plötzlich öfter erscheinen, intensiver werden oder gar schwarze Punkte/Wolken auftauchen , im Sichtfeld dunkle Flecken/Flächen auftauchen, dann keine Minute zögern und sofort zum Arzt.

Hier im Forum findet sich auch irgendwo eine Aufzählung, bei welchen Symptomen man sofort handeln sollte.


mojoh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum