Punktblutung an der Makula / beginnende myope CNV?

Bjoern @, Essen, Sonntag, 23. Januar 2022, 17:17 (vor 821 Tagen) @ mojoh

Hallo Bjoern,

vielleicht noch folgendes ergänzend zur Info:

Bei einem Ödem oder Zyste wird gerne erstmal abgewartet, da es sich auch alleine zurückbilden kann. Dieser Prozess kann aber sehr lange dauern.

Als zweite Möglichkeit kann man mit Tropfen behandeln. Problem ist aber, dass die Tropfen äußerlich angewendet werden und daher der Wirkstoff nur in geringen Mengen an den betroffenen Stellen ankommt.

Die dritte und effektivste Möglichkeit ist, den Wirkstoff direkt mittels Spritze ins Auge zu bringen (z.B. Orzudex). Kostet allerdings 1.400,-€ und wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

mojoh

Erst einmal beruhigt es mich zu wissen, dass das Ödem von alleine wieder verschwinden kann. Bei mir hat man sich wohl für die Variante "Abwarten + regelmäßige Kontrollen" entschieden - zumal bei mir ja evtl. noch eine myope CNV im Raum steht. Das sieht aber aktuell noch nicht danach aus.

Ich wäre gerne bereit für meine Augen auch eine gewisse Summe zu investieren, aber hier denke ich ist das Kosten-Nutzen-Risiko-Verhältnis einfach nicht ausgewogen in meinem Fall - zumindest im Moment steht das nicht zur Debatte, denke ich.

LG

Björn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum