Langzeiterfahrung und Dank

gerlind, Montag, 24. Januar 2022, 17:05 (vor 794 Tagen)

Liebe Netzis,
nach vielen Jahren bin ich wieder mal auf das Forum gestossen. 2008 hatte ich eine Netzhautablösung (ca.1/4 des Sehfeldes) auf dem linken Auge, die mich trotz sehr hoher Kurzsichtigkeit ohne Vorwarnung getroffen hat. Rechts waren zusätzlich Löcher in der Netzhaut.Ich bekam damals auf beiden Augen eine Kryo und eine Cerclage ums linke Auge. Die Behandlung in der Uniklinik Marburg war fachlich sehr gut, jedoch fand kaum Kommunikation statt. Ich war völlig verunsichert und hatte große Sorge, mein Augenlicht zu verlieren. In den ersten Wochen nach der OP konnte ich die Schmerzen im Auge, die Lichtphänomene und die eingeschränkte Sehfähigkeit gar nicht einordnen und hatte keine Ansprechpartner für meine Ängste. In dieser Situation hat mir dieses Forum und ein Treffen -damals noch in Lünen- sehr geholfen. Nachdem ein Jahr ein gefühltes Damoklesschwert über mir hing, begann ich langsam, mich an die Situation zu gewöhnen und die Phänomene zu ignorieren. Heute, 14 Jahre später, gehe ich zu meiner eigenen Beruhigung immer noch zwei- bis dreimal im Jahr zur Kontrolle, habe zusätzlich noch Hornhautprobleme (Fuchs-Hornhautepitheldystrophie) diagnostiziert bekommen, meine Netzhäute waren jedoch all die Jahre stabil und meine Sehfähigkeit hat sich zu 80% erhalten, so dass ich mein Leben uneingeschränkt weiterleben konnte. Ich bin sehr dankbar, meinem Operateur, meinem Schicksal und der Organisatorin sowie den langjährigen Begleiter*innen dieses Forums.
Ich schreibe dies auch, um neuen Netzis ein bisschen Mut zu machen, dass es auch (soweit ich das bis jetzt überblicken kann) gut ausgehen kann.
Liebe Grüße von Gerlind


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum