Zusatand nach 4 Vitrektomien

R.S., Montag, 31. Januar 2022, 18:17 (vor 807 Tagen) @ Ireenhg

Hallo Ireenhg,

zunächst, sorry ich heiße Rainhard. Ev. wolltest Du aber auch Antwort von Ralf?

Aber danke jedenfalls auch für Deine Geschichte. Und so oder so, will ich antworten.


Zuerst zu dem Hin u. Her wegen Gas- oder Ölfüllung:

Soweit ich es verstanden habe, (weil die Ärzte das nie ausreichend erklärt haben) ist das erste Füllmedium normalerweise erstmal Gas. Bei Komplikationen oder einer erneuten Ablösung dann, je nach Befund während der Vitrektomie, ev. auch Öl+ ev. Plomben oder Cerclage.

Wie lange dann das Öl im Auge bleiben muß, ist offenbar sehr individuell abhängig v. Befund der Netzhaut oder v. der Meinung des Operateurs. Für mich blieb das ein Miracel. Ebenso warum bei mir das Öl schon nach 4 Wochen entnommen wurde. (Angekündigt waren wenigstens 3 Monate). Ich hatte bei letzterem auch kein gutes Gefühl, aber mir wurde versichert, ich hätte keinen Nachteil davon.

Bei mir war das Ergebnis nach der ersten OP wunderbar, bis ich nach 4 Wochen plötzlich ein VW Käferdach nach innen gewölbt sah, was zwar mich, aber die Ärzte bei der Kontrolle nicht besonders in Wallung brachte. 1 Woche danach war die Netzhaut wieder ab, u. diesmal bis über der Makula. Nach der 2ten OP machte sich dann auch zusätzlich zu den vorher genannten Verkrümmungen, die Membran (Gliose) über Netzhaut bemerkbar.

Mit der letzten OP wurde bei mir nur noch das Öl entfernt. Seit dem habe ich auch theoretisch einen Visus von 20 %. In der Praxis stört aber das Auge mehr, als es zum Sehen sinnvoll beiträgt. Siehe meine geschilderten Probleme.

Ich weiß nicht ob es die Option einer dauerhaft bleibenden Ölfüllung gibt. Da mußt Du Dich Deinen Ärzten, oder einem von Ihnen ausliefern.

Ich habe mich zuletzt gegen eine weitere OP entschieden. Das fiel mir wirklich schwer. Eben ein Dilemma.

Was meinst Du mit, oder was sind PFO Bläschen? Den Ausdruck kenne ich nicht.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen u. wünsche Dir viel Glück. weitere Fragen beantworte ich bei Bedarf gerne.


R.S.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum