Zustand nach 4 Vitrektomien

Ireenhg, Donnerstag, 03. Februar 2022, 11:39 (vor 807 Tagen) @ R.S.

Hi Rainhard,

bitte entschuldige dass ich mir etwas länger Zeit nehme um dich zu antworten. Bin momentan viel unterwegs und mit dem Handy ist für mich zu anstrengend hier im Forum zu schreiben. Jetzt aber vom PC:

Über die PFO Bläschen (richtiger Namen):
PFO (Perfuro Carbono auf Spanisch, der deutschen Namen könnte ich auf die schnelle nirgendwo finden)ist die Infusion, die während einer Vitrektomie den Druck im Auge hält. Diese wird dann am Ende der OP durch der entsprechenden Tamponade (Luft, Gas oder Silikonöl)ersetzt. Laut den Ärzte bleiben oft kleinste Reste dieser Substanz hinter der Netzhaut stehen, die unproblematisch sind. Bei mir sind leider zu viele und zu große Bläschen entstanden. Diese werden vom Körper nicht reabsorviert und müssten daher operativ entfernt werden.

Das ist einer der Komplikationen, die nach einer Vitrektomie entstehen kann. Äusserst selten, aber eben - wie bei mir - durchaus möglich. Eventuell kannst du KAtharina diese zu deiner Liste einfügen?

Weisst du warum deine Netzhaut nach den OPs sich erneut gelöst hat? Bei mir scheint sich um PVR (Proliferative Vitreo-Retinophatie) zu handeln...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum