welche Rolle spielt Kopfhaltung für Ölbläschen?

Astrid-Gabriele, Montag, 07. Februar 2022, 20:35 (vor 802 Tagen)

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit - meist im Liegen - eine relativ großen Kreis mit schwarzem Rand durchs Auge schweben sehe.
Hier nochmals meine Augen-OP's:

ich bin 2019 vier mal am Auge operiert worden
1. nach Netzhautablösung - Vitrektomie - Gastamponade sowie neue Linse
2. Entfernung Glaskörperstrang
3. nach erneuter Ablösung:
Öltamponade mit Densiron 68 -schweres Öl.
4. nach 7 Wochen Ölentfernung.

Das 1.Mal hatte ich im Dezember 2019 - Ölentfernung Ende September 2019 - Bläschen im Auge. Der Operateur sagte, "das ist Öl, da macht man nichts". Meist hatte ich abends kleine Bläschen, die von rechts nach links schwebten.

Jetzt war ich viel gelegen wegen einer Erkrankung (mit Kopfschmerzen) und ein Kreis mit schwarzem Rand "hüpft" durchs Auge, innen ist es durchsichtig mit dunkleren Stellen, wie kleine Verunreinigungen. Dann gibt es noch die ganz durchsichtige Variante mit dünnem Rand, mehr wie ein "Luftballon" (nicht symmetrisch). Wenn ich schreibe oder lese - also den Blick fixiere -, geht es weg, woran liegt das? Sicherheitshalber habe ich die Netzhaut letzte Woche kontrollieren lassen. Die Ärztin sagte, sie wisse auch nicht, was es sei, aber da es im Liegen auftrete, könnte es schon Öl sein.
Können diese Öl-Reste Schäden im Auge (es war ja auch noch schweres Öl) verursachen?
Kann der Augen-Innendruck steigen?

viele Grüße
Astrid-Gabriele


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum