Blutung und Netzhautriss

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 27. Februar 2022, 10:55 (vor 786 Tagen) @ Katie

Moin Katie,

Ist es wirklich realistisch, dass sich die Blutungen in 2 Wochen auflösen?

Gemäß meinen mehrfachen Erfahrungen (und die decken sich mit den Meldungen hier im Forum) werden die schwarzen Punkte zunehmend verblassen. Aber es dauert eben einige Tage.

Ich weiß, dass man eine Frau nicht nach ihrem Alter fragt ;-) , aber event. ist das gerade ein Alterungsprozess, der bei dir abläuft. Eine hohe Kurzsichtigkeit kann ebenfalls ursächlich für solche Symptome sein.

Vielleicht für dich zum besseren Verständnis, wass da in deinem Auge (wahrscheinlich) gerade abläuft:
Der Glaskörper im Auge schrumpft im Alter. An einigen Stellen ist er mit der Netzhaut verbunden. Beim Schrumpfungsprozess "zieht" er an diesen verbundenen Stellen an der Netzhaut und löst damit Reize aus, die man als Blitze wahrnimmt.
Werden die Zugkräfte zu stark oder ist die Netzhaut zu dünn, kann sie an dieser Stelle einreißen (Netzhautriss oder -loch). Manchmal werden dabei auch kleine Blutgefäße beschädigt, die dann in das Auge einbluten (die kleinen schwarzen Punkte).

Bei Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit ist das Risiko für Netzhautrisse nochmal erhöht, da deren Auge "länger" ist als normal wodurch die Netzhaut gedehnt und damit dünner und somit anfälliger für Risse wird.
Wenn ein solches Loch oder Riss nicht verschlossen wird, kann Flüssigkeit hinter die Netzhaut gelangen und diese von ihrer sie mit Nährstoffen versorgenden Schicht ablösen (das ist die gefürchtete Netzhautablösung) die sich dadurch bemerkbar macht, dass sich eine dunkle Wand ins Sichtfeld schiebt. Wenn sowas festgestellt wird sofort ins Krankenhaus!

Es gibt noch einige andere Ursachen für derartige Symptome, aber Glaskörperabhebung und starke Kurzsichtigkeit sind die häufigsten Ursachen für schwarze Punkte und Blitze.

Zusammengefasst:
Du hast schwarze Punkte gesehen und man hat bei dir ein Netzhautriss festgestellt und gelasert (hat man dir eigentlich keine Ursache genannt?).
Da man keine weiteren Behandlungsschritte vorgenommen hat, handelt es sich vermutlich um eine Glaskörperabhebung.


Bei einer Glaskörperabhebung wartet man, bis sich der Glaskörper komplett gelöst hat. Um sicherzustellen, dass währenddessen keine neuen Löcher dabei entstehen, werden Kontrolltermin gemacht.

Das du jetzt noch Blitze siehst liegt daran, dass Teile des Glaskörpers noch an der Netzhaut ziehen. Spätestens wenn der Glaskörper komplett abgelöst ist, sollte das auch aufhören. Aber abwarten und kontrollieren ist die Standardtherapie.

Sollten die Blitze stark zunehmen, du einen erneuten starken Rußregen feststellen oder die besagte dunkle Wand sich ins Sichtfeld schieben, dann sofort zum Augenarzt bzw. gleich in die Augenklinik.

Zur Glaskörperabhebung:
die findet bei jedem Menschen statt (meist zwischen 50 und 60 Jahren).
Die meisten merken davon gar nix weil symptomlos.

Einige haben die genannten Symptome wie Lichtblitze und Rußregen. Nach einer kompletten Ablösung des Glaskörpers verschwinden diese wieder.

Und einige wenige haben Pech und die Ablösung verursacht Schäden an der Netzhaut, die je nach Umfang mit unterschiedlichen Therapien behandelt werden müssen.

Katie, solange es so bleibt wie es ist, besteht erstmal kein Grund zur Panik (ich weiß, dass das nicht befriedigend ist). Aber der Kontrolltermin steht ja bald an. Sollte jedoch eine der o.g. Verschlechterungen eintreten, dann sofort zum Arzt/Klinik.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum