Welchen Sport ?

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Dienstag, 08. März 2022, 09:58 (vor 772 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

das Thema "Sport" ist in diesem Forum schon öfter Thema gewesen. Auch mich hat es sehr beschäftigt, da Fitness-Sport zum einen ein Hobby, aber auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig für mich ist.

Auch ich habe die Ärzte gefragt, ob es irgendetwas zu beachten gibt. Die Antworten fielen ähnlich zu denen aus, die du von deinen Ärzten gehört ist. Ich hatte mir damals auch mehr Hinweise gewünscht, aber nachdem ich länger über dieses Thema nachgedacht habe, kam ich auch zu dem Schluss, dass Ärzte nicht für alle Bereiche verbindliche Empfehlungen aussprechen können, da wir Patienten und unsere Krankheitsgeschichten alle verschieden sind und der Bereich "sportliche Aktivitäten" einfach sehr vielfältig ist. Der eine trainiert beispielsweise mit leichten Gewichten, der andere stemmt Unmengen Kilos.

Natürlich sollte man vorher mit den Ärzten sprechen! Es gibt sicherlich Sportarten, die für den Patienten zu gefährlich sind und nicht ausgeführt werden sollten. Auch eine Glaskörperabhebung bedarf besonderer Vorsicht. Augeninnendruck ist sicherlich gefährlich, wenn er längere Zeit zu hoch ist. Ob das schon gefährlich für die Dauer der Ausführung ist, weiß ich nicht. Bei den geteilten Links in diesem Thread geht hervor, dass die Sportübungen den Augeninnendruck nicht dauerhaft erhöhen.

Ich für meinen Teil habe zumindest entschieden, mit Geduld auszutesten, was ich künftig machen kann und was nicht. Ich trainiere in einem Fitness-Center, mache Cardio-Training und (leichtes) Krafttraining. Das haben meine Ärzte auch befürwortet. Sowohl was Übungen als auch Intensität angeht, taste ich mich sehr langsam voran. Es geht mir nicht um sportliche Höchstleistungen - trainieren, um körperlich wieder fit zu werden und zu bleiben! Und da es ein Hobby ist der Spaß am Sport!

Auch wenn man vorsichtshalber zunächst auf einige liebgewonnene Übungen verzichten muss, sollte man den Kopf nicht hängen lassen und froh sein, überhaupt wieder Sport machen zu können. Lieber auf einem (langweiligen) Ergometer fahren und etwas für die Ausdauer tun, als gar nichts tun. Und vielleicht entdeckt man auch Übungen, die man früher nicht gemacht hat. Wenn man z. B. nicht mehr Joggen gehen kann, sucht man sich etwas anderes - z. B. Radfahren.

Wichtig ist, dass man überhaupt wieder was macht! Wir alle wissen, wie schwer ist ist, nach Netzhautablösungen oder anderen Augenkrankheiten wieder in den Alltag zu finden. Neben all den neuen Symptomen ist da ja noch die traumatische Erfahrung. Sport lenkt ab und man kommt auch wieder unter Leute. Man hat wieder etwas, auf das man sich freuen kann.
Und auch aus gesundheitlichen Gründen tun wir alle gut daran, wieder Sport zu treiben - auch wenn es vielleicht anfangs nicht mehr so ist wie früher. Aus augenmedizinischer Sicht wäre u. a. die Auswirkung des Sports auf den Bluthochdruck zu nennen, welcher sich indirekt auch auf den Augeninnendruck auswirken kann.

Hier noch 2 Links zu diesem Thema:
https://www.hochdruckliga.de/pressemitteilung/bluthochdruck-setzt-auch-augen-unter-druck
https://www.augenaerzte-bern.ch/bluthochdruck-und-auge/

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum