Erfahrungsberichte - Not-OP Netzhautablösung (1)

CADweazle, Sonntag, 20. März 2022, 17:29 (vor 765 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von CADweazle, Sonntag, 20. März 2022, 17:59

Hallo Ihr Lieben
Nachdem mir Eure vielen Berichte und Ratschläge sehr geholfen und Mut gemacht haben, hier nun mein Bericht.

Zu mir:

14. bis 19. Februar 2022
In dieser Woche sehe ich auf meinem rechten Auge plötzlich Schlieren, die ich aber wie die üblichen Floater scheinbar "wegblinzeln" kann. Zudem eine Anzahl (5-6) sehr kleiner, schwarzer Punkte ("Mücken"), allerdings keine Blitze.
Recherche im Internet: sollte bald weggehen, nix beunruhigendes. Tja...

20. Februar
Beim Aufwachen plötzlich eine kleine, runde "Delle" (kleiner 5% vom gesamten Sehfeld) auf dem rechten Auge im peripheren Blickfeld unten links (an der Nase).
Keine Schmerzen, weiterhin Schlieren und "Mücken"
Die Delle kann ich am besten als grünlichen Ölfleck oder Blick durch den Boden einer Weinflasche beschreiben.
Entschluss: weil Sonntag - eine Nacht drüber schlafen.

21. Februar
Zu meiner unangenehmen Ãœberraschung: die Delle ist noch da.
Sofort für vormittags einen Termin beim Augenarzt (AA) erhalten.
Diagnose: Netzhautablösung
Ursache: hintere Glaskörperabhebung durch altersbedingte Schrumpfung des Glaskörpers
Massnahme: Überweisung in die Freiburger Universitäts-Augenklinik

14:40 Anmeldung
Diverse Warteschlangen, anschliessende Begutachtungen und ausführliche Aufklärung über den Zustand und die Massnahme:

um an die Netzhaut zu gelangen und die abgelöste Stelle

wieder zu fixieren.
Mir wird auch eröffnet, dass ich in 1-2 Jahren auf diesem Auge mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine "Graue Star Operation" (Katerakt-OP) benötigen werde.
Die Linse reagiert wohl sehr empfindlich auf die Operation.

18:00 Beginn OP, 2 Spritzen unter das Auge zur Betäubung (die gesamte OP ist tatsächlich komplett schmerzfrei!!) und Ruhigstellung des Auges.
19.00 Ende der OP
19.00 bis 20.15 Bauchlage, danach auf linker Seite schlafen (mit zwei Schmerzmitteln)

22. Februar
Konnte dank der Schmerzmittel gut schlafen.
Nach dem Aufwachen bekomme ich stündlich Augentropfen (Inflanefran forte)
Auge zugeschwollen, Druck bei 22, orangefarbene hell/dunkel Sicht, mehr nicht.
Die Begutachtung bei der Visite durch den operierenden Professor: Er ist zufrieden.
Das Gas, das als "Tamponade" in das Auge eingeleitet wurde, soll langsam resorbiert und durch Augenflüssigkeit ersetzt werden, das soll bis zu 4 Wochen dauern.
Keine Schmerzen, nur Selbstmitleid...

23. Februar
Kann wieder Schemen sehen,
Werde schon Vormittags nach Hause entlassen.
Anweisungen: Nichts ins Auge kommen lassen, 5x täglich Tropfen (pro Woche 1 Tropfen weniger), auf der linken Seite schlafen, damit das Gas auf die "angeheftete" Netzhaut drücken kann.
Haare waschen soll ich mir also fürs erste sparen, Sport ebenso!
Muss keine Augenklappe tragen und halte das rechte Auge einfach geschlossen.

24. Februar
(links) Schlafen, Auge schonen.
Sicht minimal besser.

01. März
1. Nachuntersuchung in der Klinik: alles bestens, Netzhaut hält,
Kann langsam wieder etwas sehen, Gas im Auge wird weniger, viele Floater in der Flüssigkeit.

02. März
DFB-Pokal Bochum - Freiburg: das Auge wieder benutzt, Doppelbilder und verschwommen, aber es geht langsam wieder, trotz schwappender Gasblase.
Stelle mir vor, das ein halb eingetauchter Frosch auch so sieht ;-)
Halte das rechte Auge die nächsten Tage trotzdem meist geschlossen.

04. März
2. Nachuntersuchung in der Klinik: die Netzhaut hält, Druck 20, Sehvermögen kehrt immer mehr zurück.

07. März
2 Wochen nach der OP:

10. März
1. Nachuntersuchung beim AA: sieht gut aus, Netzhaut hält, Druck beidseitig bei 18
Sicht fast gut.

16. März
2. Nachuntersuchung beim AA: Netzhaut liegt an, Druck beidseitig bei 20, regelmässige Nachuntersuchungen nicht mehr nötig.
Empfehlung: neuer Termin in 4 Wochen.
Sicht fast wie vorher.
Ab dem 21.03. bin ich nicht mehr krankgeschrieben.
Entschlüsse:

20. März
Ich verfasse diesen Erlebnisbericht
Meine Sicht ist wieder komplett wie vor der NA.
Einschränkung: werde rechts wohl ein Brillenglas mit anderer Korrektur benötigen, damit warte ich aber noch, bis sich alles "gesetzt" hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum