Netzhautdegeneration

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 28. März 2022, 17:46 (vor 758 Tagen) @ Dndke20222

Hallo Dnkde,

vorab: ich bin kein Augenarzt und kann daher nur über meine eigene Erfahrung oder das bisher erlangte Wissen berichten.

Netzhautdegeneration bedeutet, dass etwas mit der Netzhaut nicht in Ordnung ist und Veränderungen stattfinden oder stattgefunden haben.
Von daher könnten diese von dir genannten Glitzerbeete damit gemeint sein.

Engmaschige Kontrollen sind das Mittel der Wahl, um Veränderungsprozesse festzustellen und entsprechend reagieren zu können. Reagieren heißt in diesem Zusammenhang auch, weitergehende Maßnahmen einzuleiten wenn es notwendig sein sollte. Solange es bei den Kontrollen bleibt, ist nichts passiert, was einen operativen oder sst. Eingriff notwendig macht. Dazu gehört auch bei Vorliegen bestimmter Krankheitsbilder der Einsatz von "Laserstrahlen". Aber das entscheiden die Ärzte, wenn sie bei Kontrolluntersuchungen Ungemach feststellen

Ausnahmen sind, wie dir hier an anderer Stelle schon gesagt wurde, plötzlich neu auftretende Lichtblitze, Rußregen oder eine schwarze oder graue Fläche die im Sichtfeld auftritt bzw. sich in dieses hineinschiebt. Dann sofort zum Augenarzt.

Ob man Netzhautrisse genau wie Netzhautlöcher lasern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: ja, abhängig von der Größe.
Aber im Akutfall wird ein Augenarzt sicherlich die geeignete Behandlungsmethode anwenden. Und wenn das der Laser ist, dann wird er den Laser einsetzen.

Eine Netzhaut-OP kann man bestimmt auch unter Lokalanästhesie vornehmen (meine Gliose-OP erfolgte so). Aber ich würde das gar nicht wollen und eine Vollnarkose vorziehen, sofern medizinische Gründe nicht dagegen sprechen.

Wie dir Katharina schon schrieb, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer behandelten NHA zu erblinden, sehr sehr gering (und ihr auch während ihrer fast zwei Jahrzehnten langen Tätigkeit hier im Forum kein Fall bekannt).

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum