An alle Glioseoperierten

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 14. Mai 2022, 15:43 (vor 703 Tagen) @ katrin

Hallo Katrin,

das kommt darauf an.

Es ist bekannt, dass sich nach einer Gliose-OP in den meisten Fällen wenige Monate danach ein Katarakt entwickelt und die Linse deshalb oftmals gleich mitgetauscht wird.

Dann ist wegen veränderter Werte meist auch ein neues Brillenglas fällig.


Ich habe Erfahrungen mit beiden Varianten.

Am RA wurde erst der Katarakt operiert und 2 Monate später die Gliose.
Hierzu kann ich sagen, dass sich Monate nach der OP die Werte immer noch verändert haben.
Ich habe das Brillenglas erst 10 Monate nach der OP anpassen lassen, da ich bis dahin immer noch gemerkt habe, dass sich die Sehstärke verändert (und ein vorzeitiger Gläsertausch rausgeschmissenes Geld wäre).
Jetzt, 7 Monate nach dem Gläsertausch, merke ich, dass sich immer noch was verändert hat. Daher steht demnächst ein Termin beim Optiker an für einen erneuten Gläsertausch.

LA wurde vor 3 Monaten Gliose und Katarakt gleichzeitig operiert. Hier merke ich immer noch Veränderungen.
Zum Glück passt das vorhandene Brillenglas ungefähr zu meinen Sehwerten. Es hat sich sogar im Laufe der 3 Monate sogar noch gebessert.
Allerdings ist es schwieriger geworden, mit beiden Augen gleichzeitig zu schauen.
Deshalb wird beim Gang zum Optiker auch hier nachgebessert werden müssen.


Um deine Frage zusammenfassend zu beantworten: ja, die Sehstärke verändert sich nach einer Gliose-OP. Das aber über mehrere Monate hinweg und auch nur in kleinen Schritten. So ist zumindest meine Erfahrung.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum