Grauer Star OP nach PPV - auf was sollte ich achten?

Vanessa, Samstag, 04. Juni 2022, 21:15 (vor 683 Tagen) @ Lily

Hallo Lily,

ob 7 Monate Erholungszeit für dein Auge genug sind, kann letztendlich nur dein bzw ein Arzt entscheiden.
Ich denke mal, das ist auch individuell bei jedem anders.

Bei mir war die Zeitspanne zwischen Netzhaut-Op, die gut verlaufen ist, und Katarakt-Op 9 Monate.
Mein Arzt meinte damals, ähnlich wie deiner, wenn es gar nicht mehr geht, operiert er.
Allerdings hat er gehofft, dass es noch *länger gehen würde*, denn seiner Meinung nach braucht ein Auge nach so einem Eingriff viel länger Erholung.
Aber da es mir nicht mehr möglich war, Auto zu fahren, was ich aber beruflich muss, hat er mich dann operiert.

Da mein Augenarzt in einer Gemeinschaftspraxis war, mit Schwerpunkt Linsentausch, habe ich es auch bei ihm machen lassen.
Diese Eingriffe sind heutzutage ja Routine und werden per Laser gemacht. Ob man das also in einer Augenklinik machen lässt, oder bei seinem Augenarzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hier würde ich halt schauen, wie die Erfahrungswerte und Routine bei deinem AA sind, was diese Op anbelangt.


Worauf man achten sollte? Sich wirklich gut informieren über die mögliche Linse, denn in der Regel bleibt sie bis zum Rest des Lebens im Auge.
Wohin möchte man mit der neuen Sehkraft? Weg von einer Brille, ist ein Blaulichtfilter sinnvoll usw?

Ich zb habe auf Anraten meines AA eine von der Krankenkasse bezahlte Linse, eine Einstärkenlinse ( bin eh Brillenträgerin).
Er meinte, mit einer Premiumlinse wird meine Sehstärke nicht besser.
Mit meiner Kassenlinse habe ich eine Sehstärke von knapp 100 % in die Ferne. Das ist mehr als mit meinem gesunden anderen Auge. Ich bin wirklich glücklich damit.
Aber auch hier muss natürlich individuell abstimmend auf das Auge entschieden werden, wofür der AA da ist.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für dein Auge.:-)

LG
Vanessa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum