Hintere Glaskoerper Abloesung

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 26. Juni 2022, 22:03 (vor 662 Tagen) @ Hannus

Hallo Hanus,

Vanessa hat es ausführlich beschrieben. Es ist ein ganz normaler Prozess, der jeden trifft. Meist erst im Alter, bei Vorliegen von bestimmten Faktoren (z.B. starke Kurzsichtigkeit) auch schon in jüngeren Jahren.
Bei vielen wird das überhaupt nicht bemerkt, einige wenige bekommen aber unterschiedlich stark ausgeprägte Probleme.

Ob es einen Zusammenhang zwischen Star-OP und Glaskörperabhebung gibt, weiß ich nicht, wäre aber als ein auslösender Faktor m.M. nach denkbar.
Zumal es medizinisch gesicherte Erkenntnis ist, dass eine Vitrektomie in den überwiegenden Fällen in den Folgemonaten eine Linsentrübung (Grauer Star) nach sich zieht.

Von daher könnte auch eine Katarakt-OP eine Glaskörperabhebung initiieren oder beschleunigen. Aber das ist nur meine persönliche Annahme. Gehört oder gelesen habe ich über einen solchen Zusammenhang bisher nichts.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum