Hintere Glaskoerper Abloesung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:44 (vor 665 Tagen) @ Bernbiker
bearbeitet von Doreen1974, Donnerstag, 30. Juni 2022, 17:53

Hallo Norbert,

ja, man weiß halt nicht, was wäre wenn. Wenn es so oder so gewesen wäre.

Wir können schon sehr glücklich sein, dass man den Katarakt operieren kann, und wir das erhalten haben.

Es ist ja die weltweit häufigste Ursache für Erblindung in den Entwicklungsländern.

(Während es in den Industrienationen die Makuladegeneration ist. Nach meinem Wissen...)

Weil eben sehr überalterte Gesellschaft und alle so alt werden, dass sie die Degeneration noch erleben.

Aber es "kann" eben auch Probleme nach sich ziehen.

Weiß man eben nicht.
Hätten Deine Augen gehalten, wenn Du den Katarakt nicht bekommen hättest? Und dann kein Nachstar aufgelasert werden müsste.... Weiß man eben nicht.

Nach der Nachstarlaserung wurden die Trübungen sehr viel mehr.

Kam vielleicht das passende Alter und die natürlichen Schrumpfungsprozesse dazu? Oder war es dann die Auflaserung des Kapselsacks.

Und die damit verbundenen Kräfte, die dann am hinteren Auge mehr nach vorn ziehen. Besonders bei den Kurzsichtigen.

Und dann war eben noch eine doofe Stelle mit der NH-verbunden...
Oder die Laserenergie? Obwohl das ja eigentlich nur an der Kapsel auftreffen soll..

Ist ja schon auffällig, dasss es nach der Laserung relativ direkt kam.

Ich habe meinen Prof gefragt, nachdem mir das rechte Auge an der NH eingerissen war. Ich wollte eine Prognose. Weil statistisch einer von 10.000 Menschen eine NH-Ablösung kriegt.

Er sagte es so:

SIE haben drei Risikofaktoren.

1. Katarakt OP
2. Hohe Kurzsichtigkeit
3. Frühgeburt

Meine Prognose von ihm aus : war 1: zu 2.000, dass es mich auch links erwischt. :-(

Vielleicht wäre ich mit meinen Augen gut lang gekommen, wäre der Katarakt nicht gewesen.

Vielleicht hätt es mich auch so erwischt...wegen der anderen Sachen...

Das Risiko steigt eben, je mehr separate anatomische Andersartigkeiten das Auge aufweist.

Aber eben alles nur statistisch.

Ich hoffe natürlich, es erwischt mir nie! Statistik hin oder her....

Ob nun der Katarakt mehr und früher operiert wird, weil die OP viel leichter gworden ist, seit man die aufgerollten Linsen über den Injektor mit Kleinstschnittechnik einsetzen kann...das wird man vielleicht in einigen Jahren wieder statistisch ablesen können...:-)

Und ev. auch, ob es mehr Probleme nachfolgend gab....

Jedenfalls, wenn die Augenärzte diese Problemfallmeldungen dann auch machen....wie vorgeschrieben....

Auf jeden Fall, sagt mir Deine Nachricht, ich lasse den Linsensack zu, so lang es erträglich ist....

Doch alles nicht so easy peasy...jedenfalls beim jüngeren Auge, mit noch ungelöstem Glasköper.

Ich zuppel lieber nicht dran rum, so gut es eben geht....

Schöne Grüße
Doreen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum