Fragen zu eurer Erfahrung, einseitig fast blind

Anika @, Th├╝ringen, Donnerstag, 11. August 2022, 14:50 (vor 52 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,

ich wei├č, dass das nicht selbstverst├Ąndlich ist, sich hier f├╝r eine fremde Person so viel Zeit zu nehmen und ausf├╝hrlich zu antworten, daf├╝r bin ich dir erstmal sehr dankbar! :-)

Haben deine Eltern keine Akten dar├╝ber?

Meine Mutter sucht gerade meine Unterlagen raus, so richtig kann sie sich halt auch nicht mehr erinnern. Bis jetzt hatte ich auch nicht das Bed├╝rfnis danach zu fragen. Ich habe leider noch andere Krankheiten/Probleme, sodass ich das ganze verdr├Ąngt habe.

Ich achte immer darauf, Kopien von Befunden zu bekommen. Da ich schon ├Âfter die Augen├Ąrzte und Kliniken gewechselt habe, wei├č ich auch, wie schwer es sein kann, von einem Arzt, der schon jahrelang verstorben ist, Akten zu bekommen. Ich kann es nur empfehlen.

Da hast du nat├╝rlich vollkommen Recht! Ich versuche das nun auch in Zukunft so umzusetzen. Ich habe heute meine Patientenakten von der Klinik und dem Augen├Ąrzten schriftlich angefordert. Mal sehen was dabei raus kommt. Das ist nat├╝rlich auch nicht sch├Ân, dass du so oft die Augen├Ąrzte und Kliniken wechseln musstest. Ich habe meinen Augenarzt nun auch schon dreimal wechseln m├╝ssen und es ist nicht einfach, wieder jemanden zu finden.

Das muss dich nicht irritieren. Ich war vor kurzem auch in der Klinik, in der ich letztes Jahr operiert wurde. Da wurde ich von der ersten medizinischen Fachkraft ausgefragt. Die Ärzte hatten dann Zugriff auf meine Akte im Computer.

Mir wurde in der Klinik gesagt, dass sie keine drei Stunden Zeit h├Ątten, die Informationen in meiner Akte raus zu suchen. Ich verstehe das schon, dass die Kliniken und ├ärzte ├╝berfordert sind. Die Zeiten sind ja auch Momentan sehr schwer. Mir macht das ganze aber Angst und ich f├╝hle mich medizinisch gesehen nicht mehr aufgehoben. Und das hat jetzt nicht nur etwas mit der Patientenakte zutun. Es sind einfach mehrere Sachen vorgefallen, sowohl in der Praxis als auch in der Klinik, wo mir einfach die Empathie und das Verst├Ąndnis seitens der ├ärzte gefehlt hat und das Gef├╝hl, dass man mir wirklich helfen m├Âchte.

Ganz einfach: Beim Antworten steht ├╝ber der leeren Textbox ein kleiner Link "Zitieren" - ein Klick und der gesamte Text des anderen wird eingeblendet und man l├Âscht einfach Passagen, die man nicht braucht und schreibt seins dazwischen :-)

Oh vielen Dank f├╝r den Tipp! Wie du siehst klappt es jetzt. :-)

Ich fragte nur deshalb, da die Ärzte der Klinik vielleicht der Meinung sind, dass die Untersuchungen auch ein niedergelassener Arzt machen kann.

Da hast du nat├╝rlich auch Recht. Vielleicht sehe ich das ganze auch zu schwarz. Ich denke das Beste ist es, mich mal bei einer anderen Klinik vorzustellen und unabh├Ąngig davon mit meiner Augen├Ąrztin zu reden, wie sie die Sache einsch├Ątzt.

Die OP war 2009. Einfach war es damals für mich auch nicht, aber wie ich schrieb: mehrere Ärzte rieten dazu. Und man muss lernen, damit zu leben. Heute komme ich gut damit klar.

Mir macht der Gedanke auch Angst. Nat├╝rlich m├Âchte ich es vermeiden. Ich ├╝berlege nur was passiert, wenn die Beschwerden schlimmer werden und meinen Alltag stark beeintr├Ąchtigen. Hast du durch die Prothese noch irgendwelche Beschwerden?

Viele Gr├╝├če zur├╝ck

Anika

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion