Traktion

Ruth (VMTS), Freitag, 26. August 2022, 14:19 (vor 608 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit ratlos bis verzweifelt und hoffe auf eure Tipps.

Ich hatte im März ein (wohl großes) Makulaforamen am linken Auge, das wohl in Folge eines Zugs durch die Glaskörperablösung entstanden ist. Die Operation (Vitrektomie mit Gastamponade) war insofern erfolgreich, dass die Netzhaut wieder anliegt. Es ist ein kleines Loch geblieben. Aber leider sind die Nervenzellen wohl geschädigt (oder so). Jedenfalls sehe ich je nach Messung zwischen 10 und 30%. Inzwischen ist die Linse in Folge der OP getrübt. Ich hoffe, dass ich mit einer neuen Linse und dann einer neuen Brille auf 30 - 40% komme.

Meine Verzweiflung betrifft mein rechtes Auge. Hier löst sich der Glaskörper, aber klebt wieder an der Makula. Mein Augenarzt hat nun vor zwei Wochen einen leichten Zug festgestellt.
Am Montag habe ich einen Termin in der Augenklinik (Frankfurt) zur Überprüfung.
Die bisherigen Vorschläge sind: Abwarten (Augenklinik beim letzten Termin) und Injektion eines Medikaments (Augenarzt).

Zur Vorbereitung des Termins am Montag habe ich heute mal versucht mich schlau zu machen und habe folgendes herausgefunden:
1. Wenn bei dem einem Auge der Zug zu einem Riss geführt hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass sich der Zug beim anderen Auge "einfach so" löst. Anders formuliert, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch hier zu Foramen kommt. Ich finde, das spricht gegen die Strategie Abwarten!

2. Bei dem vorgeschlagenen Medikament handelt es sich vermutlich um Ocriplasmin. Dieses ist heftig umstritten, und wird ja auch u.a. hier im Forum kritisiert.

Habt ihr hierzu andere Infos? Gibt es noch weitere Medikamente, die gemeint sein könnten?? Würdet ihr abwarten???

Ich denke gerade, dass dann wohl nur eine operative Glaskörperentfernung bleibt, möglichst bevor ein Foramen entsteht.
Liege ich da richtig? Was denkt ihr? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser ganzen VMTS-Geschichte?

Und: Könnt ihr mir gute Expert*innen für eine weitere Meinung empfehlen? Ich wohne im Main-Kinzig-Kreis, reise aber auch gerne irgendwohin.

Ich würde mich sehr über jeden Ratschlag, jede Idee von euch freuen!

Liebe Grüße

Ruth


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum