Traktion

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 26. August 2022, 16:56 (vor 580 Tagen) @ Ruth (VMTS)

Hallo Ruth

ich bin zurzeit ratlos bis verzweifelt und hoffe auf eure Tipps.

Das kann jeder hier nachvollziehen, da es wohl jedem so ergangen ist.


Wenn der Glaskörper an der Makula "klebt" ist es fast egal, ob er sich natürlich löst oder bei einer Vitrektomie entfernt wird: er muss sich von der Makula lösen oder gelöst werden. In beiden Fällen besteht die Gefahr, dass Schäden an der Makula entstehen.

Ich würde es sogar eher als weniger gefährlich ansehen auf die natürliche Ablösung zu setzen. Denn bei einer OP muss der Operateur, wenn er das Auge geöffnet hat, daran ziehen. Haftet die Makula zu sehr daran, wird es höchstwahrscheinlich zu einem Riss/Loch kommen.
Bei einer natürlichen Ablösung besteht zumindest die Chance, dass sie langsam vonstatten geht und sich nach und nach löst und dabei dann kein Loch/Riss entsteht.

Natürlich gibt es keine Gewähr dafür. Vor allem da man nicht weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Ich würde trotzdem eher dazu tendieren abzuwarten.

In dem Fall sollte man aber vorbereitet sein. Sobald Symptome auftreten (Rußregen, Blitze, Gesichtsfeldausfall etc.) sofort eine Klinik aufsuchen.


Zu dem von dir genannten Medikament kann ich leider nichts sagen.


Auf alle Fälle würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Vom Main-Kinzig-Kreis aus gibt es in Frankfurt das Bürgerhospital (das wurde hier im Forum schon positiv erwähnt) sowie die Uniklinik und das Klinikum in Frankfurt-Höchst. Mit der Suchfunktion sollte man hier Berichte im Forum finden (zur Uniklinik kann dir @nickylea bestimmt etwas sagen). Ansonsten gibt es noch die Uniklinik in Mainz sowie die Uniklinik in Gießen.
Gießen wäre für eine Zweitmeinung sicher eine gute Adresse, könnte aber bei einem zeitnahen Termin schwierig werden.


Ansonsten gibt es noch den Augenrat (Infos sind hier im Forum), der dir sicherlich bei der Einschätzung, ob abwarten oder operieren besser ist, behilflich sein kann.


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum