Engwinkelglaukom und epiretinale Gliose

Kaipi, Dienstag, 06. September 2022, 11:19 (vor 596 Tagen) @ Kaipi

Vielen Dank für die ganzen Antworten,
Die haben mir ein bisschen Mut gegeben.

Im Moment würde ich wohl erstmal von einer Gliose OP absehen. Die Effekte sind dafür noch zu gering. Die zu erwartenden Nebeneffekte sind ja auch nicht ganz ohne.

Probleme mit Blendungen und flimmern habe ich auch seit meiner Katarakt OP. Ich merke aber, wie es doch mit der Zeit besser wird.

Ich war kürzlich nochmal bei meiner Haus AÄ. Sie sagte, ich solle insgesamt auf eine OP am rechten Auge verzichten, weil das linke Auge wohl in einem schlechteren Zustand ist als vor der OP. Vor allem die Durchblutung soll sich verschlechtert haben (zusätzlich zur Verschlechterung der Gliose und des Netzhautödems). Subjektiv würde ich allerdings sagen, merke ich davon nichts. Ich sehe immer mind. 80%, an guten Tagen sogar 90%. Das ist genau so viel wie vor der OP.

Und immerhin bin ich die Glaukommedikamente auf dem linken Auge los. Das erhöht meine Lebensqualität enorm.

Nunja… immer wieder was Neues :-D

Viele Grüße,
Kai


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum