Fragen zur Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. September 2022, 18:36 (vor 567 Tagen) @ Torsten75

Hallo,
ich bin Torsten und 47 Jahre alt. Ich hatte im Mai 2022 eine Netzhautablösung. Bin leider 3 Wochen damit rumgelaufen da ich dachte es wäre eine Bindehautenzündung, naja. Habe ende Mai die erste OP gehabt und bin dann 3 Monate mit Öl im Auge rumgelaufen. Jetzt am 02.09.2022 hatte ich die zweite OP und nun Gas im Auge. Jetzt meine Fragen.

Frage 1:
Nach der ersten OP sagten mir alle Ärzte ich würde später wahrscheinlich ohne Brille besser sehen können als mit und meine Dioptrin würde um die -1,0 liegen. Jetzt nach der zweiten OP sagen plötzlich alle das ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Auge richtig sehen kann weil ich eine Ablösung vom Zentrum hatte. Warum reden die erst so dann so, ist da was falsch gelaufen? Hat da wer gleiche Erfahrungen?

Ich nehme an, dass am Anfang nicht ersichtlich war ob die Makula (Zentrum) mit betroffen ist, und wie lange die Netzhautablösung bestand.

Wurde die Linse mit gewechselt und Du bist Kurzsichtig? Dann wäre es ohne Makulabeteiligung wahrscheinlich dass du nach der OP, wenn alles gut läuft, gut siehst.
Vielleicht haben sich auch Narben gebildet, aber dass kann dir nur dein Augenarzt beantworten.

Frage 2:
Ich habe jetzt Gas im Auge und komme mir vor wie durch ein Wasserglas zu schauen was wohl normal ist. Aber ab wann kann man einschätzen wie es mit der Sicht wird? Ich kann zwar immer mehr erkennen aber es ist alles unscharf und verwaschen, also nichts scharfes oder so. Wird das noch besser? Muss ich erst abwarten bis das Auge wieder voll ist? Oder sehe ich da schon wo es hingehen wird?

Für die Antworten danke ich schon mal in Voraus.

Je weniger das Gas wird, desto mehr wirst Du sehen.
Da es verschiedene Gase mit unterschiedlicher „Haltbarkeitsdauer“ im Auge gibt, kann ich nicht beurteilen wie lange das bei dir dauert.

Faustregel: das Auge braucht mindestens 12 Wochen bis man beim Optiker vernünftige Werte für Brille oder Kontaktlinse bekommt.
Diese Zeit sollte man sich schonen da der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.
Wenn die Makula betroffen war, also das Zentrum, wirst Du dein vorheriges Sehvermögen leider nicht mehr zurück bekommen.
Im Moment würde ich dir empfehlen ruhig zu bleiben und abzuwarten bis die 12 Wochen rum sind. Bis dahin so wenig wie möglich lesen und keinen Sport treiben.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum