Netzhautablösung am verletzten Auge

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Montag, 12. September 2022, 22:29 (vor 727 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich denke, dass die Entfernung der Linse nur dann sinnvoll ist, wenn die natürliche Linse beschädigt ist. Früher wurde das bei Grauer Star praktiziert, damit diese Menschen wieder sehen konnten. Heute wird es wohl nur noch gemacht, wenn bei einem Kind Grauer Star oder sonstige Schäden der Linse auftreten und das Auge noch im Wachstum ist. Gängige Methode ist der Ersatz durch eine künstliche Linse.

Ich habe hier die Frage nur gestellt, weil er in frühester Kindheit eine Verletzung erlitten hatte und die Entfernung der Linse bestenfalls dazu geführt hätte, dass er mit dem Auge wesentlich mehr hätte sehen können.

ich möchte so gern fragen, WIE siehst Du ohne Linse?

Du bist doch dann extrem weitsichtig, oder?

Natürlich ist es so, dass ohne eine Linse im Auge die komplette optische Korrektur außerhalb durch Kontaktlinsen oder Brille erfolgen muss. Meine Gleitsichtbrille hat in der Ferne +9,25 Dioptrien. Soweit mir bekannt, kann man mit einer künstlichen Linse +8 korrigieren, auch bei Kontaktlinsen ist das wohl so die maximale Dioptrienzahl. Der Rest müsste über Brille erfolgen.


Und das wird mit einer, falls vorhandenen, Kurzsichtigkeit abgemixt, so dass am Ende Deine Dioptrienzahl raus kommt?????

Kann ich nichts dazu sagen.

Ich plage mich doch so mit meiner Kunstlinse wegen dem Geflackere und den Gewackel durch Reflexionen oder so was.

Am liebsten hätt ich die Kunstlinse los. Glaskörper hab ich nicht mehr. Aber WIE bleibt dann das Augenwasser in der Hinterkamme????

Ob das wirklich ratsam ist? Vermutlich müsste die Linse nur anders befestigt werden. Ob man wegen einiger Reflektionen und Vibrationen die Entfernung und damit ein aphakes Auge mit allen Folgen rechtfertigen würde?

Selbst eine Linse bildet meines Wissens keine vollständige Barriere. Ohne Glaskörper ist überall Kammerwasser im Auge. Ohne Linse ist es aber auf jeden Fall ein Thema. Bei der Öl-Tamponade war das auf jeden Fall ein Risiko, dass es in die Vorderkammer gelangen könnte.

Aber auch in anderen Dingen, z. B. UV-Schutz, ist eine Linse von Vorteil.

Irgendwann, wenn ich die Kraft habe, mich da ran zu trauen, möchte ich das bei Ärzten noch mal in Angriff nehmen.

Dann würde ich aber eher weitere Meinungen darüber einholen, ob man die Linse besser befestigen und ausrichten kann.

Viele Grüße

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum