Netzhautablösung am verletzten Auge

K.H. @, Samstag, 17. September 2022, 21:48 (vor 584 Tagen) @ KarsteMol

Hallo,

abgesehen von einer Rückenlage, die in keinem Fall empfehlenswert ist, kommt es auf die Position der abgelösten Netzhaut an. Gas und Öl steigen auf und drücken die Netzhaut glättend gegen das versorgende Gewebe. Wenn man also genau darüber informiert ist, kann man die richtige Lage auch selbst beurteilen.

https://www.medpertise.de/netzhautabloesung/nachsorge-nach-op/

Als zweiter Aspekt der bei Verwendung von Tamponaden unter Umständen eine Rolle spielen kann, ist das Risiko des Auftretens eines erhöhten Augendrucks.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-021-01443-z

Zufolge diese Artikels ist dies unmittelbar nach der Operation mit Gas besonders wichtig zu beachten, dieses wird jedoch im Laufe der Zeit automatisch weniger, doch bei Öl ist die Gefahr noch wesentlich länger gegeben, weil es ja für längere Zeit oder auf Dauer im Auge verbleibt.

Bei beiden Tamponaden ist es günstig, die Rückenlage zu meiden, um die Wahrscheinlichkeit dafür zu senken.


Liebe Grüße und gute Genesung !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum