Fragen zu bevorstehender Katarakt-OP

nickylea @, Hessen, Montag, 17. Oktober 2022, 21:44 (vor 518 Tagen) @ kleinerPrinz

Hallo Nicole, Danke für deine Antwort. Deine Situation ist meiner sehr ähnlich.

Hallo,

sehr gerne.

Wie kommst du im Alltag zurecht? Merkst du die fehlende Akkommodation auf dem RA?

Ja auf jeden Fall - und das macht mir auch schon etwas Bauchweh in Hinblick auf das andere Auge. Wie ist das wenn beide Augen operiert sind.
So kann ich aktuell noch mit dem anderen Auge das machen - wie das einfädeln der Nadel oder mal genauer schauen.
Rechts geht halt dann erst ab einer bestimmten Entfernung.

Sind -2,5dpt für dich ein guter Wert? Ich habe schon seit meiner Jugend über die Brille gesehen wenn ich im nahen gearbeitet haben, z.B. beim Einfädeln in die Nadel.

Ich komme bisher gut damit zurecht. Wenn ich die Kontaktlinse trage, kann ich mich gut ohne Brille orientieren und auch lesen. Nur die Ferne halt nicht.
Mittlerweile übernimmt sogar das RA das Sehen wenn ich keine Kontaktlinse trage. Das sieht zwar nicht mehr so gut, aber ich komme zurecht.

Wie fühlt es sich beim Autofahren an (nachts, und der Wechsel zwischen Tacho und Straße)? Und wie gut kommst du damit zurecht, wenn du im LA die Kontaktlinse nicht trägst?

Mit dem Autofahren im Dunklen hatte ich es vorher schon nicht so. Ich komme zurecht, aber sobald Regen und Nässe dazu kommt ist es schon Grenzwertig. Meine Halos sind auch etwas besser seitdem der Nachstar gemacht wurde.

Mit dem Wechsel fern/nah hatte ich anfangs Probleme. Ich habe am Bildschirm die Brille gebraucht, wollte ich aber auf dem Schreibtisch was lesen nicht. Ständig Brille auf und ab war nervig. Deshalb habe ich Gleitsichtgläser in meiner Brille. Das funktioniert wunderbar.
Geht bestimmt auch mit Kontaktlinsen.

Abends ohne Brille ist schon anders, das Sehen und das Empfinden ist einfach anders. Aber es ist machbar. Ich habe keine Probleme mit Sehstörungen/Doppelbilder, kann halt nicht so gut schauen. Da hat mein Optiker aber auch lange überlegt wegen den Gläsern und wie es am besten passt.

Viele Grüße
Nicole


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum