Neu und große Ängste

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 27. Oktober 2022, 20:23 (vor 518 Tagen) @ Hollibolli

Guten Abend und herzlich Willkommen

Hallo zusammen,

Mitte August bemerkte ich (44 Jahre alt, kurzsichtig -3,5, noch nie Probleme mit den Augen gehabt) plötzlich einen dunklen Schatten im Auge(linkes Auge,Nasenseite oben). 2 Tage später ging ich in die offene Sprechstunde der Augenklinik und wurde einen Tag später operiert (Netzhautablösung). Der Arzt wunderte sich, dass ich früher nichts gemerkt hatte, die Netzhautablösung schien schon alt zu sein.Es gab direkt eine Kunstlinse und Gastamponade. Das Auge erholte sich gut und letzte Woche Montag nahm ich die Arbeit wieder auf (PC Arbeitsplatz).

Deine Ablösung war im unteren Bereich, da arbeitet die Schwerkraft für Dich, und die Ablösung kann durchaus länger bestanden haben und ist nur langsam fortgeschritten.
Bei Löchern und Rissen im oberen Bereich kann es oft innerhalb von Stunden zu einer großflächigen Ablösung kommen.

Nur einen Tag später begann mein Auge zu flimmern und ich sah fast gar nichts mehr bzw. nur noch "Wasser". Sind sofort in die Klinik gefahren und ich bekam die Diagnose erneute Netzhautablösung, diesmal vollständig. Ich wurde erneut operiert, diesmal ist Öl drin und soll auch länger bleiben.
Neu: ich habe einen grauen Fleck mittendrin, so dass ich nur unterbrochen sehen kann. Das war vorher nicht da. Bei der Kontrolle am Montag sah man, dass die Netzhaut noch nicht überall fest anliegt oder sich ggf. wieder löst (gleiche Stelle wie beim ersten, Nasenseite oben). Man möchte abwarten.
Und ich weiß gerade nicht, wie mir geschieht. Ich habe Angst, zweifle das Vorgehen an, habe aber eigentlich keine Ahnung.

Ich kann nicht diagnostizieren warum du einen grauen Fleck mittig wahrnimmst, es sollte mal nach der Makula geschaut werden. Vielleicht liegt da ein Ödem, Pucker oder Ähnliches vor.
Es könnte auch andere Ursachen haben, aber das müsste ein Augenarzt feststellen. Mit einer OCT Untersuchung sollte man da schnell und präzise Aufschluss erhalten.
Mit Öl solltest du erst einmal auf der sicheren Seite sein, Re- Amotio sind da selten und wenn meist durch eine PVR bedingt.
Also bitte regelmäßig zum Augenarzt und kontrollieren lassen.
Bei Öl ist es auch wichtig auf den Augendruck zu schauen.

Meiner Meinung nach wurde bis jetzt richtig behandelt,
Kliniken die empfehlenswert sind findest du auf der Website ebenso wie Verhaltenstipps sowie Lagerungshinweise.

Generell gibt es bei Öl und NHA im unteren Bereich nicht viele Empfehlungen. Rückenlage ist nicht sinnvoll. Schau dir mal die Empfehlungen an. Schonen und nicht lesen wäre definitiv wichtig in der ersten Zeit, vor allem wenn die Netzhaut noch nicht wieder komplett anliegt.
Alles Gute!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum