Makulaödem und nun?

Klaus1960, Sonntag, 13. November 2022, 18:54 (vor 529 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Zusammen,

dieser Thread ist ja schon älter, aber das angesprochene Thema ist bei mir gerade aktuell.

Seit gut zwei Jahren gehöre ich nun leider auch zu den Patienten mit Netzhautablösung.

Ich habe insgesamt vier OPs hinter mir, drei nach Netzhautablösungen auf einem Auge mit Plombe, Kryo, Vitrektomie mit Gas, Lasern, danach Cerclage mit Öl für neun Monate. Die dritte Ablösung war mit Beteiligung der Makula. Anschliessend eine Öl-Ex- und Katarakt-OP in einer Sitzung.

Das Endergebnis bei dem Auge liegt leider z.Zt. bei nur noch 40 % Visus; glücklicherweise ist das andere Auge mit 100 % noch gesund.

Die Behandlung hat bei mir schlussendlich auch noch zu einem Makulaödem geführt, welches aber nur im OCT zu sehen ist.

Die Behandlung erfolgt aktuell mit Nevanac-Tropfen und Glaupax-Tabletten.
Letztere verbessern bei mir zwar leicht das Sehen, leider vertrage ich sie aber überhaupt nicht: Die Folge sind starke Müdigkeit, Harndrang, Herzklopfen, Geschmacksstörungen ...

Ich habe die Dosis daher mehrfach reduziert: Bei einer 1/4 Tablette täglich halten sich die Nebenwirkungen dann in Grenzen, aber diese Dosis scheint mir doch arg reduziert zu sein.

Ich habe daher auch großes Interesse mal Phlogenzym mono auszuprobieren, aber das Medikament scheint aktuell nicht mehr lieferbar zu sein?

Kennt Ihr eine Bezugsquelle?

Sind sonst noch Alternativen bekannt (frei oder rezeptpflichtig), welche nicht ganz so heftige Nebenwirkungen haben?

LG
Klaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum