Ich geh nicht mehr zum Augenarzt

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 28. November 2022, 16:06 (vor 508 Tagen)
bearbeitet von Black, Montag, 28. November 2022, 16:12

Frustposting mit einem etwas provokant formuliertem Betreff, aber eigentlich stimmt es. Ich bin mittlerweile maximal frustriert:

Ungefähr 10 Jahre war ich im Augenzentrum Siegburg Patientin. War damals schon eine logistische Herausforderung, da ich schon damals über 100 km entfernt wohnte, mittlerweile hat sich die Distanz verdoppelt (einfache Strecke). Dann wurde meine behandelnde Ärztin immer öfter krank, Termine wurden verschoben und ich wurde - vermutlich wie viele andere Patienten auch - so eine Art interner Wanderpokal. Immer und immer wieder meine Story neu zu erzählen, da ja nur oberflächlich ein Blick in meine Patientendatei geworfen wurde, keine echte Verlaufskontrolle mehr, nur noch fruchtlose Diskussionen. Jedoch bekam ich dort immer ein OCT mit gemacht, was, wie ich mittlerweile lernen mußte, kein Standard ist.

Also wechselte ich in der Zwischenzeit mehrfach in der Region. Eine Augenärztin in der Nähe gefunden, die bzgl. meiner Netzhautproblematik nicht besonders herausragend ist, aber nett und bemüht. Es wurde zumindest regelmäßig weitgetropft und der Hintergrund gespiegelt. Kein OCT dafür jedes Mal aufs Neue eine der Untersuchung vorausgehende nervige Informationsveranstaltung über die neuesten IgEL.Die Ärztin wurde dann auch immer öfter krank, ich wurde heimgeschickt, vertröstet. Same story.

Dann direkt in eine Makulasprechstunde gegangen, in der Hoffnung, da etwas ernster genommen zu werden mit meinem Problem. Nö. Lediglich eine düstere Prognose hinsichtlich der sich immer weiter ausdehenen werdenden Narbenareale. Aber es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon vorher gewußt hätte. Also auch keine wirklich neue schockierende Nachricht.

Ich brauch nicht mehr zum Augenarzt zu gehen. Wenn was ist, sehe ich es zuerst. Und meistens bin ich auch die einzige, die es sieht. Aufgrund meiner starken Vernarbung auf dem rechten Auge ist dort höchstwahrscheinlich - selbst wenn ich denn mal ein OCT spendiert bekomme - nichts zu sehen. Angiografien werden nur noch bei definitiven Leckagen durchgeführt. Ebenso die Lucentis Spritzen. Mit anderen Worten: ich habe auf meinem rechten, kaputten Auge höchstwahrscheinlich aktive CNV + stark zunehmende Alterssichtigkeit, mit dem Ergebnis, dass ICH alles noch vergrößerter sehe, was IN meinem Auge passiert, als sonst. Aber ICH bin aus zuvor genannten Gründen auch die einzige, die es sieht. Es ist immer alles trocken auf den Bildern.

Ich hab echt keinen Bock mehr. Mit meiner zunehmenden Vvisusverschlechterung habe ich mich arrangiert. Fahr ich halt kein Auto mehr, ist eh besser für die Umwelt. Und was den Rest betrifft: da habe ich ja jetzt schon 25 Jahre Zeit gehabt, mich drauf einzustellen.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum